Sonntag, 8. Dezember 2019

Die besten Geschenke kommen aus der Küche! 〖Weihnachtliche Gewürzmandeln mit Schokolade〗


wie schon der titel sagt, bin ich der meinung, dass die besten aufmerksamkeiten selbstgemacht sind. in meinem fall kommen die natürlich aus der küche. liebevoll verpackt und lecker - so freut sich bestimmt jeder über ein selbstgemachtes kleines präsent zu den feiertagen. 


noch besser finde ich, wenn man mit wenigen handgriffen was tolles zaubern kann, im aller idealsten fall hat man sogar alles im haus und muss nicht mal einkaufen gehen. bei mir ist das ehrlich gesagt aber auch nicht schwierig, ich habe eine wirklich gut gefüllte speisekammer, in der vieles zu finden ist. mandeln habe ich eigentlich immer zuhause. und schokolade dieser tage auch. vermutlich schaut es bei dir ähnlich aus - für diese köstlichen knabbermandeln mit schokolade und weihnachtsgewürzen kannst du nämlich einfach einen übrig gebliebenen schokonikolaus einschmelzen. praktisch, oder?



Weihnachtliche Gewürzmandeln mit Schokolade


300g Mandeln
150g Schokolade, zartbitter oder Vollmilch - wie du magst
150g Staubzucker
2 TL Zimt
1/4 TL Piment gemahlen
1/2 TL Kardamom gemahlen
1/2 Tonkabohne, fein gerieben

Schüssel mit Deckel

Backrohr auf 180° vorheizen.
Die Mandeln im Ofen etwa 10 Minuten rösten, bis sie duften. In der Zwischenzeit die Schokolade schmelzen, das geht am besten über Dampf. Dabei öfters umrühren. Den Staubzucker sieben und mit den Gewürzen vermischen. Die heißen Mandeln aus dem Ofen in die vorbereitete Schüssel (mit deckel) geben und die geschmolzene Schokolade unterrühren. Das klappt am besten mit einem Gummispatel. Sobald alle Mandeln ummantelt sind, den Staubzucker darüber schütten, den Deckel auf die Schüssel geben und kräftig und ausgiebig schütteln. Die schokolierten Mandeln werden so vom Staubzucker überzogen. Zum vollständigen Auskühlen auf Backpapier schütten und anschließend dann verpacken.

tipp:
die schokomandeln eignen sich perfekt zur verwertung von übrigen schokonikoläusen.


falls du noch mehr köstliche geschenksideen suchst, habe ich da was für dich. eine lange liste an ideen habe ich letztes jahr schon mal zusammen gesammelt, und jetzt habe ich diesen fundus nochmal mit ideen, die zu weihnachten passen und in diesem jahr dazu gekommen sind, aktualisiert. vielleicht wirst du da ja fündig:

☆ zimtsirup
☆ rumkugeln

Keine Kommentare:

Kommentar posten