Sonntag, 14. Dezember 2014

Feinste Orangenmarmelade 〖...und ein Give Away〗

es ist offiziell. der mensch, der mir päckchen und post bringt, hasst mich. er musste nämlich kürzlich ein 15kg schweres paket voller feinster orangen und mandarinen von CitrusRicus* vor meine haustür im zweiten stock schleppen. ohne lift. den gibts nämlich nicht. dass ich mich gefreut habe, hat den mensch nicht die bohne interessiert. ich hab die schachtel unter schnaufen in die küche gezerrt um den inhalt zu visitieren. herrlich, sag ich dir. ganz frische orangen und mandarinen, sogar noch mit blättern dran. ich hab mir gleich eine mandarine geschält - die ist quasi von selber aus der schale gesprungen. sehr fein. und jetzt duftet die ganze wohnung und meine finger nach orangen. woran das liegt? ich hab orangenmarmelade gemacht.


ich liebe orangenmarmelade. ich erinnere mich noch sehr genau an den ersten toast mit gesalzener butter und orangen marmelade. das war im dezember 2006. mit dem mann (damals noch freund) in einem hostel in dublin, kurz vor weihnachten. es war eiskalt inklusive schneegestöber. wundervolle weihnachtsbeleuchtung in der grafton street und christmas shopping in der o'connell street. und eben die köstliche, leicht bittere orangen marmelade zum frühstück.


selbstgemacht schmeckt besser, das ist ja fast immer meine devise. und die vielen orangen kamen da gerade recht.

Orangenmarmelade

(ca. 2L)

1kg Orangen (mit unbehandelter Schale)
2kg Gelierzucker 1:1

Orangen heiß waschen. Die Schale dünn mit einem Sparschäler abschälen und in feine Streifen schneiden. Die Orangen halbieren und auspressen. In einem großen Topf 2L Wasser mit dem Saft der Orangen und den Schalen aufkochen und 90 Minuten zugedeckt bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Ab und zu umrühren. Nach 90 Minuten den Gelierzucker zugeben und 5 Minuten sprudelnd unter ständigem Rühren aufkochen. In sterile Gläser füllen. Tipp: Achte darauf, dass die Schalen gleichmäßig verteilt sind.


das rezept für die marmelade habe ich aus HOMEMADE von Yvette van Boven abgewandelt. (ich liiiiebe dieses buch!)
für den geschmack der marmelade ist natürlich wichtig, dass die orangen wunderbar fruchtig schmecken. ich hatte glück - meine waren richtig frisch. sie sind direkt vom baum in valencia in die schachtel gewandert und dann am gleichen tag noch zu mir verschickt worden. CitrusRicus* ist ein spanischer familienbetrieb, der großen wert auf qualität legt. trotzdem, oder gerade deshalb werden die orangen und mandarinen umweltschonend und ohne einsatz von chemikalien angebaut. die schalen sind außerdem ungewachst und können also ganz unbedenklich mitgekocht werden.


und jetzt kommt das beste! du könntest auch bald den groll eines postbeamten auf dich ziehen, wenn du zufällig auch 15kg orangen und mandarinen aus spanien zugeschickt bekommst. 


ich liebe es geschenke zu schenken, deshalb freue ich mich besonders, dass ich so kurz vor weihnachten dieses tolle give away verlosen kann! naja, eigentlich ist die verlosung erst nach weihnachten - aber der startschuss fällt jetzt.

Foto: CitrusRicus
es geht also um diese kombibox aus frischesten orangen und mandarinen, insgesamt 15 fruchtige kilogramm! perfekt für den gesunden start ins neue jahr...

wie kannst du gewinnen?
ganz einfach, du hast bis zum 04.01.2015 zeit ein hübsches, lustiges, außergewöhnliches oder ganz einfach tolles foto mit orangen (mandarinenfoto geht auch) zu posten. lass deiner fantasie freien lauf! wichtig ist, dass du den hashtag #diebestenorangen verwendest, und dein foto auf instagram oder facebook postest. wenn du keinen dieser beiden accounts hast, kannst du dein foto auch per mail an mich schicken (nadin@diegluecklichmacherei.com). fotos ohne hashtag werden nicht berücksichtigt. CitrusRicus* sammelt alle bilder (fb, pinterest) - die bilder, die per mail eingereicht werden leite ich weiter.
außerdem solltest du follower von Die Glücklichmacherei sein (per email, bloglovin, instagram, facebook...).
ein (zusätzliches) "gefällt mir" für meine facebook seite wäre schön, dafür bekommst du aber keine zusätzlichen lose. die gibt es nämlich nicht.
der gewinner oder die gewinnerin wird auf dem blog, auf instagram und auf facebook bekannt gegeben und muss sich dann mit mir in verbindung setzen!
viel glück! ★☆★

Teilnahmebedingungen:
Der/die Gewinner/in wird am 04.01.2015 per Zufallsprinzip (random.org) ausgelost. Der/die Gewinner/in wird gebeten sich innerhalb von 7 Tagen bei mir zu melden, sonst wird der Gewinn neu verlost. Der/die Gewinner/in erklärt sich bereit, dass ich die Adresse für den Versand weiterleite. Teilnahmeberechtigt sind Personen ab dem 18. Lebensjahr mit Wohnsitz in der EU (Schweiz, Liechtenstein und Kanalinseln sind vom Gewinnspiel ausgenommen). Personen unter 18 Jahren können mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt oder durch andere Produkte ausgetauscht werden. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Das Gewinnspiel wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.


*sponsored

Keine Kommentare:

Kommentar posten