Sonntag, 28. Mai 2017

Geschenk aus dem Garten 〖Schnittlauchblüten-Essig〗

schnittlauchblüten-essig - das ist so einfach, eigentlich braucht es dafür gar kein rezept. aber die idee ist gut, finde ich. und schließlich liebe ich es selbstgemachtes zu verschenken. bestimmt geht es dir da ähnlich. für diesen wunderschönen, zartpinken essig brauchst du nur 2 zutaten und ein wenig geduld. wenn du einen kräutergarten hast, so wie ich, blüht bei dir sicher auch ab und zu der schnittlauch. zwar werden die stengel dann ganz schön fest, aber mir gefallen die lilafarbenen blüten einfach so gut, dass ich das gerne in kauf nehme. außerdem wuchert der schnittlauch bei mir momentan so, dass ich gut auf ein paar festere stengel verzichten kann. 


überhaupt liebe ich frische kräuter und verwende sie sobald es in meinen blumentrögen grünt immer, wenn ich koche. leider habe ich keinen garten, denn dann würde ich noch weit mehr anpflanzen als kräuter, verschiedene salate und ein wenig gemüse. aber unsere terrasse ist eigentlich auch nicht lumpig. man kann es ganz gut aushalten...



eigentlich muss man die schnittlauchblüten aus dem essigansatz entfernen, sobald sie keine farbe mehr haben, und erst dann ist der essig so richtig fertig. allerdings macht er sich als geschenk auch frisch angesetzt mit blüten drin ganz gut, oder? ich habe dafür ball mason quilted jars verwendet. du kannst sie zum beispiel hier* bestellen.




Schnittlauchblüten-Essig


Schnittlauchblüten
weißer Balsamico
(hübsches) Marmeladeglas

Marmeladeglas mit sorgfältig gewaschenen und trocken getupften Schnittlauchblüten etwa bis zur Hälfte füllen. Mit weißem Balsamico auffüllen und gut verschrauben. Das Glas ab und zu schütteln und nach ca. 2 Wochen, oder wenn die Schnittlauchblüten farblos geworden sind, die Blüten abseihen.


schnittlauchblüten eignen sich auch hervorragend als hingucker im salat. du kannst sie auch zerpflücken und aufs butterbrot oder in die suppe streuen.

*affiliate link - wenn du über diesen link bei amazon bestellst, bekomme ich eine kleine provision, die ich dann wieder in meinen blog investiere. du bezahlst natürlich nicht mehr.

Kommentare:

  1. Danke für die schöne Anregung, das sind Geschenke genau nach meinem Geschmack (im wahrsten Sinne des Wortes ;-) )

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbar inspirierende Fotos und tolle Idee! Leider wachsen auf meinem Südbalkon nur mediterrane Kräuter, die anderen gehen ein. Aber vielleicht bekommt man ja auch mal Schnittlauchblüten auf dem Markt.

    AntwortenLöschen
  3. Der sieht klasse aus! Ich liebe Schnittlauchblüten weil sie so schön pfeffrig schmecken.
    Liebe Grüße,
    Ela

    AntwortenLöschen