Freitag, 2. November 2018

Auf Los gehts los! Jawohl, ich denke bereits an Weihnachten und es wird köstlich... 〖Kandierte Walnüsse〗


kaum ist november, steigt bei mir die vorfreude. die gemütliche zeit steht in den startlöchern und das ist nun einmal meine favourite time of the year. zimtduft, maroni, stollen, mandarinen, lebkuchen (die ab jetzt wirklich nicht mehr tabu sind) und nüsse - das ist so in etwa mein dauerprogramm bis dezember. außerdem beginne ich schon jetzt langsam an weihnachten zu denken. ich sinniere über geschenksideen, mitbringsel und kleine leckereien - kulinarischer natur, eh klar. weil ich oft unterwegs die besten ideen habe, notiere ich mir diese tatsächlich am liebsten in thematisch sortierte listen am handy. falls du auch der listentyp bist, habe ich gute neuigkeiten für dich. weiter unten habe ich dir nämlich eine liste meiner bisherigen kulinarischen geschenksideen zusammen gestellt. du wirst sehen - du findest wirklich ganz vieles bereits am blog, aber ich habe immer noch genügend tolle ideen auf lager. es kommt also in den nächsten wochen sicher noch das eine oder andere dazu.


den anfang machen diese kandierten walnüsse, die nicht zu verwechseln sind mit gebrannten nüssen. der zucker ist nicht knusprig karamellisiert. die nüsse werden eher kurz in einem würzig-süßen sirup gewendet und während dem trocknen werden sie dann fest, so dass man beim knabbern keine klebrigen finger bekommt.


die kandierten walnüsse machen sich übrigens nicht nur als knabberei gut. sie schmecken auch hervorragend zu salat oder auf der käseplatte. du kannst sie auch ins müsli mischen oder als knuspriges topping für porridge verwenden.


Kandierte Walnüsse


200g Walnusshälften
100g feiner brauner Zucker
2 EL Wasser
1/2 TL Zimt
1/2 TL Chili
Salzflocken

Backblech mit Backpapier belegen. Zucker mit Wasser in einer Pfanne aufkochen. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, Zimt und Chili sowie die Walnüsse zugeben. Salzflocken darüber streuen und alles mit einem Gummispatel gut durchmischen. Die Nüsse sollen von der Zuckermischung ummantelt sein und glänzen. Unter ständigem Wenden die Nüsse etwas in der Pfanne rösten. Sollte der Zucker schon zu fest oder bröselig werden, sehr wenig Wasser zugeben und kräftig mischen. Die Nüsse (und so wenig flüssigkeit wie möglich!) auf das vorbereitete Backblech geben und mit dem Gummispatel verteilen. Mindestens eine Stunde trocknen lassen, dann luftdicht verpackt aufbewahren.

natürlich kannst du die gewürzmischung an deinen gusto anpassen. oder einfach weglassen, die nüsse schmecken auch ohne schon sehr gut.


über die jahre hat sich hier echt ein ordentlicher fundus von kulinarischen geschenksideen angesammelt. und vielleicht ist ja was für dich dabei?

zimtbrezeln
☆ lebkuchen sirup
☆ ginger beer sirup
☆ schokoladensirup
☆ chai-schoko-sirup
☆ ingwer thymian sirup
☆ zimtsirup
☆ chai sirup
☆ lebkuchenlikör
☆ eierlikör
☆ trinkschokoladenmischung mit chai-gewürzen
☆ trinkschokoladenlöffel
☆ toffifee aufstrich
☆ bratapfelmarmelade
☆ pfirsich-ingwer-marmelade
☆ orangenmarmelade
☆ cranberrymarmelade
☆ birnen-karamell-marmelade
☆ spekulatiusgranola
☆ salatknusper
☆ lebkuchenmänner
☆ lebkuchenstangen
☆ elisenlebkuchen
☆ schokoladengrissini
☆ rumkugeln
☆ mandel biscotti
☆ glücksschweinchen
☆ kaffee-karamell macarons
☆ cranberrykompott
☆ feigensenf
☆ scharfer körniger senf
☆ hausgemachtes ketchup
☆ walnusspesto
schnittlauchblüten-essig
☆ hauchdünnes fladenbrot
☆ spicy gewürznüsse
☆ schokolade mit gebrannten zimt-haselnüssen
☆ zimtmandeln
☆ erdnussfudge
☆ karamellbonbons
☆ weiche karamellen mit salz
☆ chai trüffel
☆ kokosmarshmallows
☆ bratapfelgewürz

Kommentare:

  1. Hallo Nadin, ich habe die kandierten Walnüsse ausprobiert und finde sie superlecker! Vielen Dank für das Rezept! Ich würde sie gerne für den 23.12. in einen Adventskalender packen, den ich aber bereits am 20.11. verschenken will. Halten die Nüsse so lange und schmecken sie nach 4 1/2 Wochen noch??? Herzliche Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe nina,
      ich denke, wenn du sie gut luftdicht einpackst, werden sie noch gut sein. wenn, dann kann ja nur die walnuss ranzig werden, oder der zucker wird feucht und klebrig.
      gutes gelingen!
      p.s. den adventkalender hätte ich auch gern ;)

      Löschen