Sonntag, 19. Mai 2013

Sonntagssüß zum World Baking Day: Rhabarber Kardamom Muffins

ich gebe zu, diese kreation ist vermutlich nicht jedermanns sache. schon wegen den rhabarberstückchen. und ich könnte mir vorstellen, dass der kardamom auch polarisiert. macht nix, ich backe schließlich nicht für hinz und kunz, sondern für solche, die wahre gaumenkitzler zu schätzen wissen. und am world baking day sollte es eben was ganz besonderes sein.
der ist nämlich am 19. mai - also heute. dieses jahr steht der WBD unter dem motto be brave.  es geht darum mal was neues auszuprobieren, was zu wagen, das man noch nie gemacht hat, das noch nie gelungen ist oder etwas das man sich noch nie getraut hat. ich gebe zu, dass mein rezept nicht unbedingt eine mutprobe ist, aber ich habs noch nie zuvor ausprobiert und war ziemlich unsicher, ob das was wird und schmeckt. ich hoffe das gilt...

auf der World Baking Day homepage  findest du 100 rezepte mit unterschiedlichsten schwierigkeitsgraden. lass dich inspirieren!



ich habe also eine fancy kombination gewagt und mich an einem rezept aus dem buch von Fräulein Klein orientiert. aber eben nur orientiert, ich habs ein bisschen abgeändert.


Rhabarber Kardamom Muffins

(10 Stück)

120g Butter
75g Zucker
1 Pckg. Vanillezucker
2 Eier
150g Mehl
1 TL Backpulver
70g geriebene Schokolade 70g gehackte Schokolade und 2 EL Kakaopulver
1/2 TL gemahlener Kardamom
120g Rhabarber
2 El Milch

Backrohr auf 180° vorheizen.
Rhabarber schälen und in 1cm große Stücke schneiden. Butter mit Zucker und Vanillezucker mixen. Die Eier zugeben und cremig rühren. Mehl, Backpulver, Schokolade Kakaopulver und Kardamom vermengen und einrühren. Rhabarber, gehackte Schokolade und Milch unterheben.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und zu 2/3 mit Teig befüllen. 20-25 Minuten backen.

ich hab wieder backpapier in quadrate geschnitten und als eine art tulip förmchen verwendet. genau wie hier. sieht schlicht und trotzdem hübsch aus, finde ich. 


übrigens, die muffins schmecken nicht sehr süß. der rhabarber verleiht ihnen eine recht säuerliche note und der kardamom ist das tüpfelchen auf dem i, jedenfalls für mich...
lass mich gerne wissen, was du davon hältst!

1 Kommentar:

  1. Oh was für ein Zufall!!! Ich habe gestern auch Rhabarbermuffins gebacken. Allerdings mit Marzipan. Daraus wurden dann Cupcakes gemacht :-) Wir zwei Rhabarber-Fans :-)
    Deine Muffins sehen auf jeden Fall echt lecker aus und die Kombination mit Kardamon klingt äußerst interessant. Mit Kardamon muss ich auch irgendwann mal backen...
    Liebe Grüße
    Mara

    AntwortenLöschen