Samstag, 23. März 2013

Marzipan-Mandel-Striezel oder: Der Geschmack von Ostern

hach, es duftet in der ganzen wohnung. schade, dass du das nicht riechen kannst. ich habe gebacken. extra für dich. klingt komisch, ist aber so. wenn ich dir das rezept für den köstlichsten aller hefezöpfe nämlich erst nach ostern verraten würde, wäre ja auch blöd. der passt so gut zu einem österlichen frühstück, brunch, kaffee - ach, eigentlich egal. der passt immer. glaubs mir!
zurück zum wesentlichen. 


ganz schön groß das ding. aber das macht nichts, der ist ruckizucki aufgegessen.
die anleitung zum nachbacken kommt hier:

Marzipan Mandel Zopf


Germteig:

1 Würfel Germ
1 TL Zucker
2 TL Mehl
4 TL Milch

55g Butter
210ml Milch
55g Zucker
2 Eigelb (eiweiß für die füllung aufheben!)
1 EL Rum

500g Mehl
1 Prise Salz
2 TL Vanillezucker

Aus den ersten 4 Zutaten den Vorteig (Dampfl) zusammenmischen und ca. 15 Minuten gehen lassen. Mehl mit Salz und Vanillezucker mischen. Butter zerlassen, Milch und Rum aufgießen. Zucker und Eigelb einrühren.
Mehl mit Vorteig und flüssigen Zutaten mischen und gut abschlagen (verkneten). Ca. 1h gehen lassen.

Marzipan-Mandel-Fülle:

200g Marzipan (klein geschnitten)
2 Eiweiß
2 EL Zucker
150g geriebene Mandeln
20ml Rum

Marzipan, Eiweiß und Rum in einer Schüssel vermixen (funktioniert meistens nicht besonders gut, aber lass dich nicht entmutigen, das passt schon!). Mandeln und Zucker zugeben und kräftig durch mixen.

Backrohr auf 180° vorheizen.
Teig zu einem Rechteck ausrollen und mit der Fülle bestreichen (es können ruhig noch ein paar marzipanklümpchen dabei sein, das macht gar nichts.). Den Teig der Länge nach aufrollen. Die Rolle bis ca. zur Hälfte der Länge nach halbieren und die so entstandenen 2 Stränge verzwirbeln. Auf der anderen Seite wiederholen. (klingt etwas kompliziert, ist es aber nicht. wirklich zuerst nur bis zu hälfte aufschneiden, dann hält der andere teil derweil noch gut zusammen.) Im vorgeheizten rohr ca. 30-35 Minuten backen.

wenn du magst kannst du den zopf noch mit einem dotter-milch-staubzucker gemisch (1 TL eigelb, 2 TL milch, 1 prise staubzucker) einpinseln. ich mach das immer.

ehrlich, ich kenne niemanden, dem der osterstriezel nicht geschmeckt hat. das rezept ist ein todsicherer renner beim osterfrühstück (und auch sonst).
give it a try!

übrigens, wenn du einen kleineren zopf machen möchtest kannst du mal hier schauen. da hab ich das rezept für den germteig auf eine kleinere menge umgerechnet. die mengen für die füllung würde ich aber gleich lassen.

1 Kommentar:

  1. Ich bin ganz faziniert davon wie viele schöne neue und verschiedene Dinge du in deinem Blog präsentierst.
    Und das obwohl ich nicht mal die Hälfte von deinem Blog gelesen habe.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen