Dienstag, 12. November 2013

Was ganz Besonderes 〖Die Hochzeitstorte〗

ich war am wochenende auf einer hochzeit. nicht nur auf irgendeiner, sondern auf der eigenen! wir haben gefeiert, gelacht, getanzt und einen wunderschönen abend mit allen unseren lieben verbracht. es war ein rauschendes fest, eine grandiose party - einfach ein wunderschöner tag, der besser nicht hätte sein können. abgesehen von köstlichem essen gabs natürlich auch kuchen. alles selbstgebacken von mir und meiner mama. es steckte richtig viel herzblut und liebe dahinter. und heute möchte ich dir die hochzeitstorte zeigen.


ich habe die torte selbstgebacken. die vorherrschenden farben bei unserer hoczeit waren weiß und grau, deshalb war auch die torte in dieser farbkombination.

Hochzeitstorte


200g Butter
240g Zucker
1 Pckg. Vanillezucker
5 Eier
300g Mehl
1 Pckg. Backpulver
130g geschmolzene dunkle Schokolade
etwas Milch

2 Backformen mit 18cm ∅ buttern und mehlen. Backrohr auf 175° vorheizen.
Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig mixen. Eier trennen, Eiweiß steif schlagen. Dotter zur Butter-Zucker-Mischung geben und gut verrühren. Die geschmolzene Schokolade untermengen. Mehl und Backpulver mischen und mit etwas Milch auch unterrühren.  Den Teig gleichmäßig auf die beiden Backformen verteilen (ich habs abgewogen) und etwa 40-50 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.

Die Böden ganz auskühlen lassen und dann jeweils einmal in der Mitte durchschneiden. Jeden Boden mit Cranberrymarmelade füllen und wieder zusammen setzen.

Ganache
400g Zartbitterschokolade
200g Sahne

Schokolade sehr klein hacken, Sahne aufkochen. Die Sahne über die Schokolade schütten und kurz stehen lassen. Dann so lange rühren, bis sich die Schokolade ganz aufgelöst hat. Abkühlen lassen, am besten über Nacht.

bei der Tortentante habe ich gelernt, dass die ganache zum "eincremen" einer torte unter fondant besser nicht aufgeschlagen wird, also hab ich das auch nicht gemacht. ich habe die ganache in kleinen portionen für ca. 10 sekunden in der mikrowelle erwärmt. so hat das "eincremen" perfekt geklappt. die beiden böden habe ich auch mit der ganache zusammen gefügt. außen habe ich die torte dann dünn eingeschmiert und kühl gestellt.


es folgte ein überzug aus fondant und blümchen-dekoration aus blütenpaste.


leider hatte ich für die fotos nicht so viel zeit wie ich mir gewünscht hätte, aber es gab einfach wirklich viel zu tun... du verstehst das sicher.

Kommentare:

  1. WOW! Wirklich etwas ganz besonders!

    HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE zur Hochzeit und alles Glück der Welt für euch!

    Eine wirklich tolle Hochzeitstorte hast Du euch da gezaubert!

    Alles Liebe für euch von
    Kristin aka Frau Süd

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und alles Gute und Liebe!!!

    Bin ganz neu hier aber "totally impressed"!!! :-) Du machst genau DAS wovin ich immer geträumt habe, es aber erst jetzt entdecke. Alles was mir noch kreuz und quer durch den Kopf schwirrt, ist hier beschrieben und gezeigt!! Genau, das was ich gesucht habe!! Toll, wirklich ganz, ganz toll! Bin sehr begeistert! :-)

    Ganz liebe Grüße
    Naty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach, du liebe! danke für den netten kommentar, das freut mich total!

      Löschen
  3. Herzlichen Glückwunsch für Euch Beide!

    Was sieht die toll aus!!!!!! - also .... hmmmmmm..... ich hätte auch Bedarf an einer... schickste mir im Dezember eine rüber?? :-)
    LG Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi! :)
      was soll ich sagen? ich glaub ich hab erst mal genug vom experiment hochzeitstorte! obwohl alles super geklappt hat... in dem fall dir alles gute für die vorbereitungszeit!

      Löschen
  4. Oh wow, die Torte sieht zuckersüß aus, ganz liebevoll gemacht! Ich würde ja gern mehr von Eurer Hochzeit sehen, v.a. wie ihr das Farbschema umgesetzt habt, da wir für unsere Hochzeit im nächstes Jahr auch grau-weiß gewählt haben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vermutlich wird's noch mehr posts geben :)
      und grau-weiß ist einfach schön!

      Löschen
  5. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Die Torte sieht super aus.

    Liebe Grüße, Romy

    AntwortenLöschen
  6. Wunderwunderschön! Und auch ein Traum von mir, irgendwann mal meine eigene Hochzeitstorte zu backen..hach :) Herzlichen Glückwunsch euch beiden und alles erdenklich Gute! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir! ich freu mich, dass dir die torte gefällt :)

      Löschen
  7. Sehr wunderhübsch! Ich hoffe du stellst noch mehr vor und vielleicht erhaschen wir ja einen kleinen Ausschnitt von deinem Kleid :)

    herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit!
    alles alles Liebe auf der Welt, ganz viel Glück, Gesundheit für euren gemeinsamen Lebensweg. Und sollte es nicht so schöne Zeiten geben, wie leider das Leben gerne spielt, wünsche ich euch Mut und Kraft diese gemeinsam zu bewältigen.

    AntwortenLöschen
  8. Hach, ich freue mich so für dich und euch, dass dieser Tag so wunderbar verlief! Die Torte sieht traumhaft aus - so stilvoll aber doch romantisch! Kompliment!

    Und ich wünsche dir und deinem Ehemann (wie fühlt sich das eigentlich an, jetzt einen "Ehemann" zu haben?:)) alles erdenklich Gute, Glück und Gesundheit! Ganz ganz viel Lachen, besondere Momente und viele schöne Augenblicke!

    Alles Liebe,
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke fürs kompliment und für die glückwünsche! es fühlt sich gut an, das kann ich dir sagen ;) der tag war wirklich wundervoll!

      Löschen
  9. Oh wie schön! Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

    AntwortenLöschen
  10. Ohhh toll! Wir haben am 31.08 geheiratet... leider war ich mit meiner Torte gar nicht zufrieden; da hätt ich sie lieber selber gemacht. Aber wichtig ist ja die Hochzeit an sich oder :) ?
    ich finde es toll, dass du deine Torte selber gemacht hast. Wieviele Gäste hattet ihr? (habe deinen Blog erst jetzt entdeckt!)

    ganz liebe Grüsse
    Valeria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du hast recht - die hochzeit besteht nicht nur aus torte ;) bei unserer hochzeit waren so ungefähr 60 gäste. ich wollte grad auch mal zu dir rüber schauen, aber der link scheint nicht zu funktionieren...
      ich freu mich aber natürlich, dass du mich entdeckt hast!
      alles liebe!

      Löschen