Montag, 8. September 2014

Eine klitzekleine Kleinigkeit 〖Bittermandel-Madeleines〗

kürzlich ist wieder einmal meine backform für mini-madeleines zum einsatz gekommen. ich mag die unheimlich gerne. es geht recht flott, ist überhaupt nicht viel arbeit und die menge ist sehr überschaubar. auch für einen 2 personen haushalt. außerdem hat die (silikon)form zwei große vorteile - ich muss die nicht einfetten und der geschirrspüler wäscht sie gerne und gut. die madeleines passen genauso gut zu einem treffen der mädelsrunde, wie zum gemütlichen fernsehabend oder zum nachmittagstee.


perfekt sind die madeleines mit einem goldbraunen rändchen und einer beule auf der rückseite. ich weiß, ich weiß - eigenlob stinkt, aber mein rezept hat echt perfekt funktioniert. und geschmeckt haben sie auch. sehr sogar.
natürlich sind die madeleines frisch am besten, aber in einer luftdichten dose halten sie schon ein, zwei tage.


Bittermandel-Madeleines

(20 Mini-Madeleines)

50g Butter
1 Ei
45g Zucker
1 Pr. Salz
4-5 tropfen Bittermandelaroma
30g gemahlene Mandeln ohne Haut
30g Mehl
1/2 TL Backpulver

Butter schmelzen. Ei, Zucker, Salz und Bittermandelaroma schaumig schlagen. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen und schnell unter die Eimasse mischen. Butter gut einrühren und die Masse im Kühlschrank mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
Backrohr auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.
Teig in einen Gefrierbeutel geben und in die Madeleines-Mulden spritzen. Ca. 8 Minuten backen, die Madeleines sollen leicht braun sein. 5 Minuten in der Form abkühlen lassen und vorsichtig herauslösen.



wenn du kein freund des herrlichen bittermandelaromas bist, kannst du es natürlich auch weglassen. oder ersetzen. zum beispiel durch vanille oder orangeschale. oder was du eben sonst toll findest.


vielleicht möchtest du deine madeleins lieber glasieren. ich nicht. völlig überflüssig, finde ich. der geschmack ist perfekt so wie sie sind.



madeleines werd ich zukunft öfters mal machen. mir schweben noch ein paar kombinationen vor, die ich unbedingt ausprobieren will. ich freue mich aber auch über tipps von dir!

1 Kommentar:

  1. Liebe Nadin,
    Ich habe vor kurzem eine Madeleines Form erworben.
    Da kommt mir Dein leckeres Rezept genau richtig :-)
    Sehr schön didn't sie geworden.
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen