Sonntag, 2. Dezember 2018

Cheers! Ein Cocktail für die festliche Zeit 〖Cranberry Orange Fizz〗


der mann und ich sind cocktail fans. wir haben eine überaus gut bestückte bar, if i may say so, und auch allerhand schnickschnack, den ein guter cocktail sonst so braucht. einziges manko: wir trinken ziemlich selten einen gepflegten drink. allermeistens ist das go-to getränk unserer wahl ein bier, gerne auch aus der craft beer ecke. für besondere festtage überlegen wir uns aber immer einen signature cocktail. natürlich auch für weihnachten. ich finde, zu einem tollen menü kann man ruhig auch einen besonderen drink servieren.


am liebsten mag ich, wenn ich auch noch eine selbstgemachte note miteinbringen kann. das passiert allermeistens durch einen sirup. diesmal habe ich einen cranberry sirup gekocht, der auch ganz besonders gut schmeckt, wenn er einfach nur mit soda oder wasser aufgegossen wird. die kinderfreundliche bzw. mocktail variante ist also auch gebongt. mit wintergewürzen habe ich auch nicht gespart, es schmeckt und riecht vor allem quasi nach weihnachten im glas.


Cranberry Orange Fizz


Cranberry Sirup
250g Cranberries
250ml Zitronensaft (ca. 6 Zitronen)
400g Zucker
1 TL Salz
250ml Wasser
3 Zimtstangen
2 Sternanis
3 Nelken
5 Kardamomkapseln
Schale von 1 Bio-Orange, mit dem Sparschäler abgeschält

Zimtstangen auseinanderbrechen und gemeinsam mit Sternanis, Nelken und Kardamomkapseln in einer großen Pfanne anrösten bis die Gewürze duften. Alle übrigen Zutaten zugeben und bei mittlerer Hitze so lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann leicht köcheln lassen, bis alle Cranberries geplatzt sind. Man kann nachhelfen, in dem man die Cranberries mit einem Kochlöffel an den Pfannenrand drückt, sobald sie weich sind. Achtung, es spritzt, wenn die Beeren platzen! Die Pfanne 1-2 Stunden stehen lassen, bis der Sirup abgekühlt ist. Dann alles fest durch ein feines Sieb drücken und den Sirup nochmal aufkochen und sofort in sterile Flaschen füllen.

den sirup habe ich so ähnlich hier gesehen: klick.

Cranberry Orange Fizz
2cl Cranberry Sirup
2cl Cointreau
Prosecco
1 Rosmarinzweig

Sirup und Cointreau in einem Glas vermengen und mit Prosecco auffüllen. Eiswürfel nach Belieben zugeben. Mit Rosmarinzweig, Orangenspalten oder frischen Cranberries servieren.


andere winterliche cocktailideen findest du hier:

❄︎ absolut winter mit zimtsirup (mein all-time-favourite!)


Keine Kommentare:

Kommentar posten