Dienstag, 3. Juni 2014

Und schon wieder Macarons... 〖Johannisbeere Basilikum〗

ich bin echt total dem macarons-wahnsinn verfallen. aus gutem grund - sie gelingen mir mittlerweile so gut, dass es unheimlich spaß macht sie zu backen. außerdem ergibt die teigmenge eine überschaubare stückzahl. nicht unwichtig, in einem 2 personen haushalt... (aber ja, ich bin auch in der arbeit ziemlich beliebt. und - machen wir uns nichts vor - das liegt nicht nur an meiner "unheimlich tollen" persönlichkeit...) jedenfalls neige ich inzwischen zu ein wenig mehr experimentierfreudigkeit. so kommts, dass ich aus leckeren hübschen macarons, schwuppdiwupps leckere, hübsche, experimentelle macarons gemacht habe.


geholfen hat dabei, dass ich vor einiger zeit eine FOODIST BOX zum testen zugeschickt bekommen habe. ich bin ja ein wenig skeptisch, was diese boxen betrifft. das liegt ganz einfach daran, dass ich nicht so der "überraschungs-typ" bin. dachte ich zumindest.
dann kam diese box bei mir an, und ich war mehr als nur überrascht (diesmal positiv) von den hochwertigen, auserlesenen produkten. es war ein riesengroßes paket, hübsch mit holzwolle ausgekleidet und gefüllt mit sorgfältig ausgewählten köstlichkeiten. wie zum beispiel der beste gekaufte sirup aller zeiten, herrliche belgische trüffel oder preisgekrönte käsestängelchen. am meisten begeistert hat mich aber der johannisbeer & basilikum honig.


bei dessen genuss habe ich mich übrigens an eine folge "Das perfekte Dinner" erinnert, bei der - glaub ich - der inhaber der firma mitgemacht hat.
naja, der honig passt hervorragend zu käse und co, und außerdem hat er mich eben zu einer neuen sorte macarons inspiriert.


Johannisbeere Basilikum Macarons


Das Grundrezept und eine bebilderte step by step Anleitung findest du hier.
Zur Erinnerung: Für das Gelingen der Macarons ist es wirklich essentiell, dass du dich an die exakten Mengenangaben und Hinweise von Aurélie hältst!

Füllung
30g Sahne
65g weiße Schokolade
4 TL Johannisbeere Basilikum Honig (oder etwas frisches Basilikum, sehr fein geschnitten, und 3 TL Johannisbeermarmelade)

Schokolade sehr fein hacken oder reiben. Sahne kurz aufkochen und über die Schokolade geben. Kurz stehen lassen, dann glatt rühren. Honig oder Marmelade und frisches Basilikum einrühren. Mindestens 1 Stunde (eher länger) kalt stellen. Vor dem Aufspritzen kurz aber kräftig durchrühren, dann in einen Spritzbeutel füllen, auf die Hälfte der Macaronsschalen spritzen und zusammenfügen. Die Macarons schmecken am besten, wenn sie über Nacht im Kühlschrank durchziehen konnten.



diese version des kleinen gebäcks ist sicher nicht jedermanns geschmack. ich fand die kombi aber nicht nur interessant (und ich meine wirklich interessant, nicht die version von "interessant" auf die man aus höflichkeit zurückgreift, wenn man das andere wort mit "sch" am anfang und "e" am schluss nicht sagen will), sondern außergewöhnlich lecker.



übrigens, die FOODIST BOX wurde mir kostenlos zur verfügung gestellt. dafür nochmal danke! meine meinung dazu bleibt davon aber natürlich gänzlich unberührt.

Kommentare:

  1. Wie toll dir die Macarons gelingen. Echt unglaublich!

    Alles Liebe,
    Corinne

    AntwortenLöschen
  2. Schön <3
    Ich hatte letzt auch lila Macarons :)

    Liebste Grüße
    Janna

    AntwortenLöschen
  3. die sehen sehr schön aus! bisher sind mir macarons ja leider nicht so geglückt....

    Bussi

    AntwortenLöschen
  4. Du bist ja ein richtiger Macaron Profi geworden...
    Wie vom Konditor, echt klasse :-)
    In der Farbe finde ich sie sehr schön.
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Toller Blog, tolle Fotos, ich werde dich ab jetzt verfolgen^^
    nene nur deinen Blog über Blogspot^^

    Deine Macarons sehen soooo gut aus im gegensatz zu meinen *schnief*

    AntwortenLöschen
  6. This can be supposed to give enhanced delight over sex, in addition to enhanced semen volume, effective orgasms
    to you. You'll be able to be prepared to live a much better
    determined living with improved erotic activities
    with Vimax Volume Pills.

    Look at my site - volume pills user reviews

    AntwortenLöschen