Dienstag, 9. März 2021

Dinner della casa 〖Polenta mit Spinat, Pilzen und Parmesan-Sesam Crunch〗


ich liebe schnelle, einfache und vegetarische gerichte. unser dinner della casa ist zwar nicht immer veggie,  aber ziemlich oft. diese cremige polenta ist genau das richtige easy comfort food für mitten unter der woche. da fehlt weder fleisch, noch sonst was. und dieses gericht ist ein perfektes beispiel dafür, dass frisch kochen nicht immer heißt, dass man ewig in der küche steht. ganz im gegenteil – 30 minuten, dann sind die teller am tisch. 


für mich darf das gewisse extra trotz aller einfachheit nicht fehlen, aber wie gesagt, es muss nicht aufwendig oder schwierig sein. in dem fall sorgt der parmesan-sesam crunch für dieses kleine i-tüpfelchen. der passt übrigens auch hervorragend als topping zu salat oder risotto. von mir aus könnt er sogar aufs butterbrot, so gern mag ich den. ich empfehle deshalb gleich eine größere portion davon zu machen und luftdicht verschlossen im kühlschrank aufzubewahren. 



Polenta mit Spinat, Pilzen und Parmesan-Sesam Crunch


(2 Portionen)


100g Polenta

600ml Wasser

etwas Suppenwürze

50g Parmesan

2 EL schwarzer Sesam

200g braune Champignons 

125g frischer Blattspinat

1 Zehe Knoblauch, fein gehackt

1 Zwiebel, gewürfelt

2 EL Öl

2 Eier

Salz

Pfeffer

 

Für den Parmesan-Sesam Crunch Parmesan auf Backpapier reiben und den Sesam darauf streuen. Bei 200° Heißluft 8-10 Minuten backen, etwas auskühlen lassen und in kleine Stücke brechen.

Wasser mit Polenta und etwas Suppenwürze aufkochen und unter ständigem Rühren 2 Minuten kochen lassen. Dann die Temperatur auf sehr kleine Hitze reduzieren und ca. 25-30 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren.

In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl anbraten. Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Champignons je nach Größe halbieren oder vierteln und in einer Pfanne bei mittlerer Hitze mit etwas Butter oder Öl anbraten. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann noch schnell die Eier 3 Minuten pochieren.

Polenta auf 2 Teller verteilen, Spinat, Pilze und die pochierten Eier darauf geben. Mit dem Crunch bestreuen.


tipp: wenn du keine eier pochieren magst, oder bammel davor hast, kannst du einfach spiegeleier zur polenta servieren. das schmeckt genauso gut. bammel ist aber unbegründet - es ist wirklich total einfach. schau dir doch mal ein video dazu an, dann klappt das bestimmt easy peasy.


2 Kommentare:

  1. Oh schaut das schön aus! Ich werde mir beim nächsten Einkauf mal wieder Polenta mitnehmen! Danke für die Inspiration,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Heute eingekauft und getestet. Habe zu der Polenter ein wenig Parmesan untergemischt und am Schluss eine kleine Butterflocke untergerührt. Anstatt 600ml Wasser habe ich 300ml Vegane Milch und 300ml Wasser genommen. War sehr lecker.

    AntwortenLöschen