Samstag, 1. Juni 2019

Das beste Eis der Welt〖Fior di Latte Eis〗


um es mit den worten von rudi carrell zu sagen: wann wirds mal wieder richtig sommer, ein sommer wie er früher einmal war? vielleicht hattest du bisher mehr glück - wir hier im westen von österreich wurden bisher nicht mit allzu viel sonne verwöhnt. abgesehen von diesem wochenende. und weil ich eh lösungsorientiert bin, habe ich kürzlich, unabhängig von den außentemperaturen, das beste fior di latte eis außerhalb italiens gemacht. das beschert automatisch sommergefühle ohne ende. es könnte an meinen kindheitserinnerungen liegen: großartige familiencampingurlaube in italien, mama und ich mit dem fahrrad unterwegs zum markt, am heimweg mit riesenmelone bewaffnet noch schnell bei der besten eisdiele vorbei geradelt und fior di latte und fragola mit ganzen erdbeeren bestellt. in der knuspertüte natürlich, und eventuell sogar noch con panna, also mit sahne. 


fior di latte ist ein eis für kenner. es überzeugt durch maximale cremigkeit, feinen milchgeschmack und ohne zusätzliches aroma. deshalb erregt es auch nicht immer gleich aufmerksamkeit. während nämlich andere eissorten in italienischen eisdielen dramatisch mit früchten, überraschungseiern, oder krokantbrocken dekoriert sind, ist fior di latte meistens nackig. 


vielleicht sorgt dieses eis bei dir ebenfalls für sommerliche kindheitserinnerungen, es erinnert nämlich stark an das eis am stiel meiner kindheit. abgesehen von radausflügen zur eisdiele im urlaub, gabs natürlich auch daheim eis, das ich liebte: mini milk. erinnerst du dich noch daran? ich kaufte es um 3 schillinge bei der bäckerei. leider gabs das bei uns nicht besonders lange und war oft ausverkauft. was war das lieblingseis deiner kindheit?



Fior di Latte Eis


300g Mascarpone
150ml Sahne
75ml Milch
70g Zucker
25g Glucose* (Pulver)

Eismaschine - ich habe dieses Schätzchen hier: klick!*

Sahne und Milch mit Zucker und Glucose unter ständigem Rühren erwärmen, bis sich Zucker und Glucose aufgelöst haben. Dann wieder abkühlen lassen und anschließend mit der Mascarpone vermixen. Die Masse in die Eismaschine geben und gefrieren lassen.


ob dieses eis auch ohne eismaschine gelingt, kann ich leider nicht sagen. ich habs nicht ausprobiert. aber ganz bestimmt wird es nicht so gut, wie mit. das ist aber meistens so, und wer was anderes behauptet, ist nicht ehrlich, finde ich. mit meiner eismaschine bin ich absolut glücklich. ich habe sie vor einigen jahren vom mann zu weihnachten bekommen und würde sie nicht mehr hergeben wollen. natürlich ist das eindeutig ein luxusartikel, den nicht jeder braucht, aber falls du damit liebäugelst - der preis ist im moment gerade gut: klick!*
auch wichtig: das glucose pulver. glucose ist ein traubenzucker, mit deutlich geringerer süßkraft, als normaler zucker. außerdem verbessert glucose die struktur von eis. der gefrierpunkt wird gesenkt - das eis wird nicht steinhart, sondern bleibt cremig. ich bevorzuge trockenglucose, weil sie sich gut aufbewahren lässt und nicht so eine klebrige angelegenheit ist, wie glucosesirup.


*affiliate link - wenn du über diesen link bei amazon bestellst, bekomme ich eine kleine provision, die ich dann wieder in meinen blog investiere. du bezahlst natürlich nicht mehr.

1 Kommentar:

  1. das sieht so unglaublich lecker aus. Irgendwann hole ich mir auch noch eine Eismaschine, dann kann ich loslegen :)

    AntwortenLöschen