Montag, 11. März 2019

So klein und mit einem Haps im Mund: 〖Vanille-Madeleines mit Orangenglasur〗


aus dem leben einer foodbloggerin: 
ich habe diesen beitrag schon ewig in der blog-pipeline, bin aber bisher nicht dazu gekommen, ihn zu posten. diese madeleines gabs bereits vor wochen. nun neigt sich aber die zitrusfrüchte saison dem ende zu, und deshalb muss das rezept dringend unter die leute. du merkst also wieder einmal - nicht alles was hier auf den teller kommt, ist eine momentaufnahme aus meinem echten leben. und das passt ganz gut, weil ich mir vorgenommen habe, in der fastenzeit auf zucker zu verzichten. das fällt mir wirklich nicht leicht. man könnte mich vermutlich als zuckerjunkie bezeichnen. obwohl das jetzt auch wieder krass klingt. anyway - bisher läufts. ist auch gut so, schließlich ist noch nicht mal eine woche rum. ich muss also schnell dieses rezept loswerden, damit ich mich auf gesunde snacks konzentrieren kann. davon wirds hier in den kommenden wochen ein paar geben.
zu den madeleines:
der charakteristische goldbraune knusprige rand lässt meine madeleines erst einmal wie kekse wirken, vielleicht auch, weil die speziell klein sind. weit gefehlt - mit keksen habe diese kleinen köstlichkeiten wirklich nix zu tun. ach ja, der aufwand hält sich in grenzen und das macht sie gleich nochmal sympathischer, stimmts?


ich habe eine minibackform für madeleines, ungefähr so eine wie diese hier: klick*. die ist praktisch, die madeleines sind aber (leider) wirklich sehr klein. weil ich gerade meine liebe zu dem gebäck wieder entdeckt habe, werde ich mir wohl demnächst (aber natürlich erst nach der fastenzeit) mal eine größere form zulegen müssen. da kann man  dann zumindest zweimal abbeißen...


Vanille-Madeleines mit Orangenglasur


(für ca. 20 Mini-Madeleines)

60g Butter
50g Vanillezucker
1 Ei
1 Pr. Salz
1 TL Vanilleextrakt
75g Mehl

Glasur
2 gehäufte EL Staubzucker
1 EL frisch gepresster Orangensaft (gerne von einer Blutorange, weil die Glasur rosa wird und besonders schön ausschaut)
Abrieb einer Bio-Orange

Butter bei niedriger Temperatur schmelzen und abkühlen lassen. Ei mit Zucker, Salz und Vanilleextrakt cremig aufmixen. Mehl einsieben und vorsichtig unterheben. Die geschmolzene Butter zum Teig geben und alles verrühren, bis sich Butter und Teig verbunden haben. Den Teig in einen Spritzbeutel geben und 30-60 Minuten zum Kühlen in den Kühlschrank geben. In der Zwischenzeit die Form für die Madeleines buttern und mehlen.
Backrohr auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
Teig mit dem Spritzbeutel in die Mulden spritzen und die Mulden 2/3 voll füllen. Madeleines ca. 12 Minuten backen, bzw. bis die Ränder goldbraun sind. Kurz in der Form auskühlen lassen, dann stürzen und vollständig abkühlen lassen.
Für die Glasur Staubzucker mit Orangensaft verrühren, die Glasur soll ziemlich dickflüssig sein. Das bauchige Ende der Madeleines auf der Oberseite in die Glasur tunken. Orangenabrieb darüber streuen und trocknen lassen.

wenn du eine größere form hast, verdoppelst du das rezept am besten.


*affiliate link - wenn du über diesen link bei amazon bestellst, bekomme ich eine kleine provision, die ich dann wieder in meinen blog investiere. du bezahlst natürlich nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen