Sonntag, 26. März 2017

Es ist offiziell: Der Frühling ist da! 〖Vanillewaffeln mit ofengeröstetem Rhabarberkompott〗

wenn ich zum ersten mal rhabarber seh, dann ist offiziell der frühling da. diese woche war es soweit. der mann war einkaufen und hat mir ein paar stangen rhabarber mitgebracht. "ich hab extra die fotogenen roten ausgesucht", meinte er. bedeutet das, mein mann ist ein blog-husband? ziemlich sicher. und natürlich kennt er mich richtig gut - nur die rötesten rhabarberstängel dürfen aufs foto.


wie schon angekündigt, ich bin im moment auf der suche nach perfekten (=einfach, unkompliziert, flott & nicht zuletzt köstlich) rezepten für den osterbrunch. und diese köstlichen waffeln inklusive rhabarberkompott, die schaffen es ganz sicher unter die top ten. waffeln gehen ja sowieso immer. und die hier überzeugen durch ihr köstliches vanillearoma und eine spezielle fluffigkeit, die ich auch unbedingt erwähnen sollte.


falls rhabarber nicht so wirklich dein gemüse ist (jaja, rhabarber ist offiziell ein gemüse), dann find ich das zwar schade, aber du kannst ihn natürlich einfach weglassen. oder ersetzen. zum beispiel durch frische beeren, rote grütze oder birnenkompott. schmeckt alles hervorragend dazu.


Vanillewaffeln

(4 Stück in meinem ziemlich großen Waffeleisen)

250g Mehl
1 Pckg. Backpulver
2 EL Zucker
2 Eier
100g Naturjoghurt
200ml Milch
2 TL Vanilleextrakt

Waffeleisen vorheizen. (ich benutze dieses hier: klick*)
Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Die Eier in einer anderen Schüssel verquirlen und Joghurt, Milch und Vanilleextrakt einrühren. Diese Mischung zu den trockenen Zutaten geben und kurz mit dem Schneebesen untermengen. Nicht zu lange rühren - kleinere Klumpen stören nicht.
Den Teig im Waffeleisen nach Anleitung ausbacken (bei mir hat das ca. 5 Minuten gedauert).


das kompott wird, wie der name schon sagt, im ofen geröstet. das hat den vorteil, dass die rhabarberstücke nicht zu unappetitlichem schlotz verkochen und ihre farbe behalten. und schmecken tuts natürlich auch. es ist aber kein klassisches kompott mit viel saft.


Ofengeröstetes Rhabarberkompott


3 Stangen Bio-Rhabarber (dann kann die schöne schale dran bleiben)
1 EL Vanillezucker
1/2 Vanilleschote

Backrohr auf 220° vorheizen.
Rhabarberstangen der Länge nach halbieren und in 3-4cm lange Stücke schneiden. Vanillezucker mit dem ausgekratzten Mark der halben Vanilleschote vermischen (am besten klappts, wenn man den zucker und das mark zwischen den fingern verreibt) und die Rhabarberstücke darin wälzen. Rhabarber in eine ofenfeste Form geben und mit Alufolie abdecken - die Folie soll den Rhabarber nicht berühren (wegen der oxalsäure, um da eine reaktion zu vermeiden). 15 Minuten im Ofen rösten. 


um der waffel die vanillekrone aufzusetzen, habe ich dazu noch eine vanillejoghurtcreme angerührt. dafür mischst du einfach etwas vanillezucker mit naturjoghurt und 1 teelöffel vanilleextrakt. schmeckt himmlisch!


affiliate link - wenn du über diesen link bei amazon bestellst, bekomme ich eine kleine provision, die ich dann wieder in meinen blog investiere. du bezahlst natürlich nicht mehr.

1 Kommentar:

  1. Hallo Nadin,
    auch bei mir ist seit Samstag der Frühling offiziell da, denn ich habe auf dem Markt sowohl Rhabarber als auch Bärlauch gefunden. Beides gehört bei mir zu dieser Jahreszeit dazu :)
    Kompott kannte ich bisher nur aus dem Topf. Werde das mal im Vergleich auch im Ofen probieren!

    Liebe Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen