(dieser beitrag enthält werbung.)
sobald es draußen auch nur ein klitzekleines bisschen herbstelt, haben wir sofort lust auf comfort food. etwas wärmendes, gerne auch herzhaftes und vor allem pasta. die geht ja bekanntlich immer. ravioli sind nicht nur ein lieblingsessen, sondern ehrlich gesagt ganz unkompliziert selbstgemacht. wirklich!
Ravioli mit Pilzfüllung, Parmesansauce und Prosciutto di Parma Bröseln
200g Nudelmehl
2 Eier
250g Ricotta
etwas Butter
100g Champignons, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
75g Parmesan, gerieben
3 Zweige Thymian
Salz
Pfeffer
Butter
1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
50ml Weißwein
150ml Sahne
50g Parmesan, gerieben
Salz
Pfeffer
100g Prosciutto di Parma
Nudelmaschine
Raviolibrett
Für den Nudelteig das Nudelmehl mit den Eiern sehr gut verkneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Ich verwende die Küchenmaschine und lasse den Teig in etwa 10 Minuten kneten. Anschließend den Teig in Folie gewickelt mind. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Für die Füllung die gehackten Champignons in einer Pfanne mit etwas Butter ca. 5 Minuten anschwitzen. Thymianblättchen und Knoblauch unterrühren und dann auskühlen lassen. Anschließend die Pilzmischung mit Ricotta und Parmesan vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Füllung in einen Spritzbeutel füllen.
Den Parmaschinken g. U. auf einem mit Backpapier belegten Blech auslegen und im Backrohr unterm Grill knusprig rösten. Anschließend in kleine Stücke bröseln.
Den Nudelteig mit der Nudelmaschine oder von Hand in sehr dünne Bahnen ausrollen. Das Raviolibrett mit Nudelmehl bestäuben. Den Teig auf ein Raviolibrett legen und die Füllung darauf spritzen. Mit einer zweiten Bahn abdecken und den Teig mit dem Nudelholz sehr gut andrücken. Das Raviolibrett umdrehen und die Ravioli zerteilen.
Den Vorgang wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.
Ravioli in Salzwasser ca. 6 Minuten garen und dann weitere 2 Minuten im Wasser ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Zwiebel mit Knoblauch in Butter in einem kleinen Topf anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und kurz einkochen lassen. Dann mit Sahne aufgießen und den Parmesan einrühren. Einmal aufkochen, mit Salz und Pfeffer würzen, dann mit dem Pürierstab aufmixen.
Ravioli mit der Parmesansauce beträufeln und mit Prosciuto di Parma Bröseln bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen