Mittwoch, 4. September 2019

Fingerfood vom Feinsten! 〖Zucchini Bites〗


(werbung)
der spätsommer ist eine tolle jahreszeit - man kann so viele obst- und gemüsesorten ernten! in meinem kleinen terrassengarten wachsen tomaten, gurken, veschiedene chilisorten, mini-auberginen, physalis, diverse kräuter, ingwer und einiges mehr. für mein heutiges rezept habe ich zucchini verarbeitet. ich muss zugeben, dass ich per se nicht der größte zucchini fan auf erden bin, weil ich meistens finde, dass zucchini nach nicht viel schmeckt. natürlich hängt das von der zubereitungsart ab, und ich habe eine gefunden, durch die mir zucchini unfassbar gut schmeckt. spoiler alert: es könnte am Vorarlberger Bergkäse* liegen, den ich untergemischt habe...


die kleinen zucchini bites (du kannst sie auch bissen oder häppchen nennen) stecken voller geschmack und sind das perfekte fingerfood. sie können warm und kalt gegessen werden und sind deshalb auch echt praktisch vorzubereiten. das finde ich immer ganz komfortabel, vor allem, wenn ich gäste einlade. 



Zucchini Bites


(ca. 25 Stück)

2 mittlere Zucchini
2 kleinere Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
frisch gehackte Petersilie
150g würziger Vorarlberger Bergkäse, gerieben*
1 Ei
ca. 100g Semmelbrösel

Brösel zum Wenden
Olivenöl zum Anbraten

Zucchini in sehr kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Zucchiniwürfel mit gepresstem Knoblauch und Salz einige Minuten anbraten. Die Zucchiniwürfel sollen weich werden, aber keine Farbe nehmen. Zucchini auskühlen lassen und dann in einer Schüssel mit allen anderen Zutaten mischen. Aus der Masse kleine mundgerechte Bällchen formen. Das geht am besten mit feuchten Händen. Die Bällchen fest zusammendrücken. Falls die Masse nicht kompakt genug ist, etwas mehr Brösel verwenden. Jedes Bällchen in Semmelbröseln rollen und dann im Kühlschrank durchziehen lassen – am besten über Nacht, aber zumindest 2 Stunden.
Die Zucchinibällchen in einer großen Pfanne in etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze langsam von allen Seiten goldbraun anbraten. Beim Braten bleiben die Bällchen nicht ganz rund, das macht aber gar nichts.



wie gesagt, dazu passt hervorragend leckeres tzatziki. natürlich verrate ich dir auch mein go-to rezept dafür:


Tzatziki Dip


150g Ländle Bio Naturjoghurt*
½ Salatgurke, bio
frischer Oregano
1 Knoblauchzehe
Salz
1 EL Olivenöl

Gurke waschen und fein raspeln, salzen und etwas stehen lassen. Dann die Flüssigkeit aus den Gurkenraspeln drücken. Ländle Bio Naturjoghurt mit gepresstem Knoblauch, Gurkenraspeln und frischem Oregano vermischen. Mit Pfeffer abschmecken und mit Olivenöl beträufeln.


*dieser beitrag entstand mit freundlicher unterstützung von Vorarlberg Milch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen