Sonntag, 23. September 2018

Lass uns den letzten Rest des Sommers einfangen!〖Tomaten-Rosinen〗


selten gabs auf eine instastory so viel resonanz, wie auf meine story zu den tomaten-rosinen. mich haben ziemlich viele bitten um rezept und blogbeitrag erreicht. deshalb: here you are. tomaten-rosinen vom feinsten. falls du dich fragst, was das erstens sein soll (weil du aus unerfindlichen gründen nicht diese story gesehen hast) oder wofür du diese tomätchen unbedingt brauchst - ask no more, ich erklärs dir.


tomaten-rosinen sind im ofen getrocknete tomaten, die durch niedrige temperatur und lange röstzeit herrlich intensiv werden, was den tomatengeschmack betrifft. die flüssigkeit, aka wässrigkeit verschwindet komplett und übrig bleibt der konzentrierte tomatengeschmack. für völligen umamigeschmack sorgt eine glasur aus zucker, salz und olivenöl. und das beste: das können wirklich alle, die wissen wie man eine tomate schält. no worries - weiter unten erklär ich es kurz. aber auch das ist wirklich nicht schwierig.


so - und wofür brauchst du jetzt diese tomaten-rosinen? für ALLES. ja wirklich. die einsatzmöglichkeiten sind äußerst vielfältig: als salatbeigabe mit burrata oder mozzarella, zu einfacher pasta mit ein bisschen olivenöl und basilikum, zu vanilleeis für etwas extravaganz, oder einfach aufs frühstücksbrot (siehe weiter unten). oder wofür auch immer du willst. sogar pur aus dem glas sind die ziemlich köstlich. falls du jemanden sehr sehr gern magst, könntest du auch daran denken, ein paar der tomaten zu verschenken. mal schauen, ob du sie nicht lieber selber isst...



Tomaten-Rosinen


600g gemischte mittelgroße Tomaten
100g Zucker
25g Salz
4 EL Olivenöl

Olivenöl
großes Glas

Backrohr auf 120° Heißluft vorheizen.
Einen großen Topf mit Wasser aufkochen und eine große Schüssel mit Eiswürfeln und eiskaltem Wasser vorbereiten. Tomaten auf der Unterseite kreuzweise einschneiden (nicht zu tief) und so lange ins kochende Wasser geben, bis sich die Schale abzulösen beginnt. Dann die Tomaten herausfischen (zb. mit einem sieb oder einer lochkelle) und sofort ins Eiswasser geben. Die Schale sollte jetzt relativ leicht abzulösen sein, entweder mit den Fingern oder sehr vorsichtig mit einem Messer.
Die geschälten Tomaten in eine ofenfeste Form geben (ich lege die form mit alufolie aus, damit ich nicht so viel schrubben muss). Für die Glasur Zucker und Salz mischen und sehr wenig Wasser (2-3 TL) dazu geben. Die Mischung soll die Konsistenz von feuchtem Sand haben. Dann das Olivenöl unterrühren und die Tomaten mit der Glasur bepinseln. Die Tomaten in den Ofen geben und jede Stunde erneut bepinseln, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Das ist abhängig von der Größe der Tomaten und kann zwischen 2 und 5 Stunden dauern (cocktailtomaten bis midi-tomaten). Die heißen Tomaten in ein Glas geben, mit Olivenöl bedecken und gut verschließen. Im Kühlschrank lagern.

tipp:
das olivenöl kannst du nach dem verspeisen der tomaten gut für salatmarinaden oder für pasta verwenden.

und übrigens:
die tomaten sollten zwar schön reif, aber nicht zu weich sein, sonst geht das mit dem schälen wirklich nicht gut. je kleiner die tomaten, desto schwieriger fand ich das schälen, weil die schale hartnäckig dran bleiben wollte. midi-tomaten sind ideal. und meiner erfahrung nach (ich habs schon einige male ausprobiert) lassen sich gelbe tomaten leichter schälen, als rote. keine ahnung ob das zufall ist, oder ob es eine erklärung dafür gibt. 

leider kann ich mir dieses rezept nicht auf die fahne schreiben. der mann hat es bei seriouseats.com entdeckt. das ist DIE online-kochbibel schlechthin.



Frühstücksbrot


2 Scheiben knuspriges Brot
etwas Frischkäse
1/2 Avocado
1 hartgekochtes Ei
Tomatenrosinen
Salzflocken
Zwiebelsamen

Brotscheiben mit Frischkäse bestreichen und mit Avocadospalten, Tomatenrosinen und Ei belegen. Ei und Avocado leicht salzen, Avocado mit Zwiebelsamen bestreuen. Nach Belieben etwas Olivenöl aus dem Tomaten-Rosinen-Glas darüber träufeln.

das rezept für knuspriges no-knead bread, welches dieses frühstück vollkommen macht, gibts hier: klick!

2 Kommentare:

  1. Nachgemacht und schon süchtig. Allerdings wusste ich nicht, ob das komplette Salz-Zucker Gemisch von Anfang an auf die Tomaten gegeben wird und dann vorne zu mit dem entstandenen Sud eingepinselt wird oder ob das Gemisch in Etappen aufgetragen werden soll🤔.
    Danke für die tolle Inspiration!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi,
      die tomaten sollten zu beginn mit der „glasur“ bepinselt werden und dann stündlich wieder mit dem rest der glasur! also in etappen 😊

      Löschen