Dienstag, 30. Mai 2017

Mal wieder was fürs Frühstück 〖Chocolate Overnight Oats〗

achtung, aufgepasst und löffel raus! hier kommt was ganz besonderes. wie du vielleicht weißt, muss es bei mir in der früh meistens schnell gehen. overnight oats sind deshalb perfekt für mich. auch, weil ich ein kaltes frühstück dem warmen immer vorziehe. das gleiche gilt auch für oatmeal, porridge und co - also für die guten alten haferflocken, die in milch eben entweder gekocht, oder eingeweicht werden. ich bevorzuge die kalt eingeweichten, aber die warm angesetzten haben auch vorteile, weil man darin - achtung spoiler alert - die schokolade schmelzen kann. seit neuestem mag ich meine frühstücksflocken am liebsten mit erdbeer-schokoladen topping. zugegeben, diese version des frühstücks kommt nicht alle tage in die müslischüssel. es ist eher was ganz besonderes, für montage zum beispiel. damit der start in die woche nicht ganz so holprig verläuft. oder für freitage, um den letzten arbeitstag der woche zu feiern.


wie du siehst, habe ich auch nicht irgendeine schokolade verwendet, sondern eine der neuen Lindt Creation Macaron* tafeln. weils grad passte, habe ich mich für die erdbeer variante entschieden. es gibt außerdem noch die sorte vanille - die schmeckt ebenfalls köstlich. aber wie solls auch anders sein - die kombi von schokolade und macarons geht immer. und dann noch mit erdbeeren! besser gehts wirklich nicht. bei Lindt schokolade werde ich übrigens immer ganz nostalgisch. ich erinnere mich noch gut, wie ich als kind immer diese wundervollen goldhasen mit dem glöckchen im supermarkt bewundert habe - und wenn dann tatsächlich so einer im osternest versteckt war, habe ich mich sehr gefreut. und das glöckchen ewig aufbewahrt. da hat sich eigentlich auch nichts geändert - das mache ich nämlich heute noch.


zurück zum frühstück: overnight oats werden, wie der name schon sagt, über nacht "zubereitet". und das ist wirklich bequem. das fertige frühstück muss dann nur noch mit dem luxustopping bestückt werden und schon kann gelöffelt werden. und auch das topping kannst du schon am abend vorher vorbereiten. so sparst du zeit in der früh.


Chocolate Overnight Oats in 2 Varianten


Kalt angesetzte Overnight Oats

50g zarte Haferflocken
150ml Milch
1 EL Kakaopulver (ungesüßt)
1 EL Ahornsirup, nach Bedarf
Erbeeren

Haferflocken, Milch und Kakaopulver verrühren. Nach Geschmack eventuell mit Ahornsirup süßen, alles in ein Glas füllen und verschraubt über Nacht in den Kühlschrank stellen. Für das Topping Lindt Creation Macaron Erdbeer in kleine Würfel schneiden und Erdbeeren in Scheibchen schneiden. Die Oats in eine Schüssel füllen, mit Erdbeeren und Schokoladenwürfeln belegen.

Warm eingekochte Overnight Oats

50g zarte Haferflocken
200ml Milch
Erdbeeren

Milch aufkochen und etwas Schokolade darin schmelzen. Haferflocken einrühren, kurz aufkochen und den Topf zur Seite stellen. Alles in ein Glas füllen und gut verschlossen über Nacht in den Kühlschrank stellen. Für das Topping Lindt Creation Macaron Erdbeer in kleine Würfel schneiden und Erdbeeren in Scheibchen schneiden. Die Oats in eine Schüssel füllen, mit Erdbeeren und Schokoladenwürfeln belegen.


das ganze funktioniert übrigens natürlich auch in der take away variante - dafür einfach die oats in ein glas füllen und erdbeeren und schokoladenstückchen einfüllen. glas verschrauben und ab in die tasche damit.


*werbung - dieser beitrag entstand in zusammenarbeit mit Lindt.

1 Kommentar:

  1. Die sehen ja superlecker aus :) Und für Schoki bin ich immer zu haben..
    Liebe Grüße,
    Ela

    AntwortenLöschen