Samstag, 23. April 2016

Was zum Frühstück. Oder einfach so für zwischendurch.〖Rhabarber Joghurt〗

rhabarber zum frühstück? kann man machen. sollte man vielleicht sogar. ich habe da nämlich eine unfassbar tolle frühstücksidee, die man locker auch als dessert tarnen kann. alles fing damit an, dass ich in einer langweiligen minute durchs netz surfte. da sah ich ein bild von geröstetem rhabarber. geröstet! köstlich, pink und herrlich. so ganz "will ich haben - am besten sofort". zum glück hatte ich genau noch 3 wunderbare stangen vom besten ersten bio-rhabarber daheim. sagenhaft, dieses glück. 


warum ist dieser rhabarber so schön pink? weil er nicht geschält ist. du denkst dir jetzt vielleicht - OMG! geht das überhaupt? rhabarber mit schale ist doch giftig, wegen dieser oxalsäure! stimmt irgendwie. mit schale geht zu beginn der rhabarbersaison im april aber auf alle fälle, weil er noch ganz jung ist. das meiste der oxalsäure sitzt eh in den blättern, und die isst man ja nicht mit. je älter der rhabarber, desto höher der oxalsäuregehalt. deshalb gibts auch den volkstümlichen stichtag, nämlich den 24. juni, nach dem rhabarber nicht mehr geerntet werden soll. mein rhabarber war ganz jung und bio, die schale war also unbedenklich. und hübsch.


der ganz große vorteil von im ofen geröstetem gegenüber gekochtem rhabarber ist, dass er nicht zerfällt, trotzdem aber weich wird. er behält also form, farbe und ganz viel geschmack. und die kombination mit gerösteten haselnüssen ist auch nicht zu unterschätzen.


Rhabarber Joghurt

(2 Portionen)

3 Stangen Bio-Rhabarber
1 EL Vanillezucker
1/2 Vanilleschote
Naturjoghurt
1 Handvoll Haselnüsse

Backrohr auf 220° vorheizen.
Rhabarberstangen der Länge nach halbieren und in 3-4cm lange Stücke schneiden. Vanillezucker mit dem ausgekratzten Mark der halben Vanilleschote vermischen (am besten klappts, wenn man den zucker und das mark zwischen den fingern verreibt) und die Rhabarberstücke darin wälzen. Rhabarber in eine ofenfeste Form geben und mit Alufolie abdecken - die Folie soll den Rhabarber nicht berühren (wieder wegen der oxalsäure, um da eine reaktion zu vermeiden). 15 Minuten im Ofen rösten. In der Zwischenzeit die Haselnüsse etwas zerkleinern und in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Rhabarber je nach Geschmack noch warm oder ausgekühlt auf Naturjoghurt geben und mit Haselnüssen bestreuen.

(so ähnlich entdeckt im netz bei localhaven.net)


ich bin nicht so wirklich für warmes frühstück oder dessert. deshalb habe ich den rhabarber bereits am vorabend geröstet, über nacht in den kühlschrank gestellt und in der früh kalt genossen. so mag ich das. aber warm geht natürlich auch.


rhabarber mit joghurt und nüssen kannst du übrigens auch ganz wunderbar in ein glas schichten und mit ins büro nehmen. aber achtung: deine arbeitskollegen könnten neidisch werden.



1 Kommentar:

  1. ...oder für morgens, mittags UND abends?! Das sieht SOOO lecker aus, ich geh gleich einkaufen nachher. Danke für die herrlichen Photos die so viel Lust auf mehr machen.
    GLG Danni

    AntwortenLöschen