Sonntag, 13. Juni 2021

Die ersten Marillen, Frühsommer und ein herrlicher Strudel 〖Marillenstrudel mit Marzipan〗


dieser beitrag enthält werbung.
wofür dieses instagram alles gut ist! diese woche bin ich total geinfluenct worden. ich hab ein bild von einem marillenstrudel gesehen und beschlossen, dass ich den "jetzt! sofort!" brauche. das geht mir manchmal so. ich hatte nur das bild, kein rezept und so hab ich einfach schnell improvisiert. die ersten heimischen marillen hatte ich einen tag zuvor zufällig gekauft und so waren alle player des strudels versammelt. das musste ein zeichen sein. oder auch nicht. meine gut gefüllte speisekammer lässt solche spontanaktionen nämlich fast immer ohne weiteres zu, lucky me. und lucky mann. dem hat es nämlich auch ziemlich gut geschmeckt. aber gut - marzipan und marille, da kann kaum was schief gehen, wenns nach mir geht. blätterteig ist nicht mein favorit, aber den hatte ich auch noch da und er passt  ehrlich gesagt perfekt.


das schöne schlichte geschirr auf dem ich den strudel drapiert habe, ist aus der serie Glendale von MÄSER. die gesamte kollektion ist aus hochwertigem steinzeug gefertigt. das ist eine keramikart, die härter und robuster ist, als traditionelles steingut. die unterschiedlichen teller und schüsseln kann man auch in den 3 farben (weiß, grau und schwarz) perfekt miteinander kombinieren, ohne dass es zu unruhig wirkt auf dem tisch. gefällt dir das? ich bin bei schwarzem geschirr ja eher skeptisch, aber diese teile haben sogar mir gefallen. übrigens ist auch das brett von MÄSER. das ist eine vorarlberger firma, die auf über 140 jahre firmengeschichte und tradition zurück blickt. und obwohl die firma im kleinen vorarlberg gegründet wurde, ist es sehr gut möglich, dass auch in deinem schrank eines ihrer gläser oder geschirrteile steht. MÄSER produziert nämlich unglaublich viel verschiedenes für die küche. 



Marillenstrudel mit Marzipan


1 Rolle Blätterteig
ca. 10 Marillen
200g Marzipan
etwas frischer Rosmarin (wer mag)
1 Ei
Staubzucker
Mandelblättchen

Backrohr auf 200°, oder nach Packungsanleitung vorheizen. 
Marillen waschen, halbieren und entkernen. Blätterteig entrollen und der Länge nach halbieren. Aus dem Marzipan eine Rolle in Länge des Blätterteigs formen und mittig auf eine Hälfte des Blätterteigs legen.  Wer mag, streut etwas frisch gehackten Rosmarin darauf. Die Marillenhälften darüber verteilen. Die zweite Blätterteighälfte alle 1,5 cm quer einschneiden und mit Hilfe des Papiers über die belegte Hälfte legen. Den Rand leicht zusammendrücken und etwas umschlagen. Das Ei mit ein wenig Wasser verquirlen. Den Strudel damit bestreichen, mit Mandelblättchen bestreuen und nach Belieben mit wenig Staubzucker bestreuen. Ca. 20-25 Minuten backen.


*dieser beitrag entstand in zusammenarbeit mit MÄSER - a table full of ideas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen