Montag, 25. Januar 2021

Der perfekte Kuchen 〖Schokoladenkuchen mit Kardamom〗


es gibt rezepte, da stimmt einfach alles. zum beispiel dieser schokoladenkuchen. er ist in wenigen minuten fertig vorbereitet, herrlich schokoladig und saftig, mit dem gewissen etwas - aka einer kräftigen prise kardamom - versehen und nach dem backen fehlt nur noch ein staubzucker häubchen. ein richtiger winterkuchen. perfekt für die jännertage mit viel schnee, für sonntagnachmittage, oder mittwochs, oder an jedem anderen tag. diesen kuchen habe ich für das abo von Eva von Mei liabste Speis "entworfen". sie sammelt in ihrem abo 12x im jahr gefühle, für die es rezepte gibt. Eva hat mich nach meinem gefühl für den jänner gefragt. und natürlich um das passende rezept dazu.


ich musste nicht lange nachdenken. denn obwohl der jänner normalerweise wohl der monat der vorsätze, des neuanfangs ist, und ein schokokuchen da nicht wirklich dazu passt, wird für mich wird der jänner aber für immer der monat sein, in dem aus einem „wir zwei“ eine familie wurde, unser ganz persönlicher neuanfang sozusagen. ende jänner letzten jahres wurde unser sohn geboren, ein kind auf das wir uns lange gefreut haben. und deshalb ist mein synonym, mein gefühl für den jänner ganz eindeutig vorfreude. schön war das, letztes jahr. richtig schön. ich hatte (überraschend) weder zweifel noch ängste, ich wusste ganz einfach, dass alles gut werden würde. 

und wenn ich mir dafür ein rezept überlege, muss es ein ganz einfacher schokokuchen sein. nicht viel arbeit, es braucht nur 2 schüsseln und einen schneebesen. die vorfreude, bis der kuchen endlich fertig ist, der duft in der küche. kennst du sicher. und weil man von den einfachen, guten, schnellen und schokoladigen rezepten nie genug haben kann, verrate ich dir meins. 



Schokoladenkuchen mit Kardamom


165g Mehl

45g Kakaopulver

1 TL Natron

1 TL Backulver

1 Pr. Salzflocken

1 EL Kardamom (oder weniger, je nach Geschmack)

100g Zucker

100g Schokolade, geschmolzen

2 Eier

120g Naturjoghurt

150ml Kaffee

80ml Rapsöl

 

Backrohr auf 175° Ober-/Unterhitze vorheizen. 

Kuchenform buttern und mit Kakaopulver ausstreuen.

In einer Schüssel die trockenen Zutaten mischen. Die feuchten Zutaten ebenfalls vermischen und anschließend alles mit einem Schneebesen verrühren. Den Teig in die Form geben und auf der zweiten Schiene von unten 45-50 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Evtl. muss der Kuchen gegen Ende der Backzeit, je nach Ofen, mit Alufolie abgedeckt werden. 


übrigens, der löffel kardamom gehört für mich dazu. ich liebe dieses gewürz. es erinnert mich an viele reisen, lieblingsspeisen und gute zeiten. wenn es dir nicht schmeckt, kannst du es weglassen oder ersetzen. zimt, etwas piment oder chaigewürze würden auch sehr gut passen.



2 Kommentare:

  1. Kann ich anstatt Kardamon Zimt verwenden?

    LG,
    Martina von https://www.acad-profy.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo martina,
      wie ich unter dem rezept geschrieben habe - du kannst den kardamom ruhig ersetzen. zimt würde sehr gut passen.
      schöne grüße!

      Löschen