Montag, 26. März 2018

Happy Easter! 〖Osterhäschen aus Germteig〗


kurz vor ostern, aber auf alle fälle noch rechtzeitig, melde ich mich mit einer easy peasy idee für den osterbrunch oder das osternest. ich habe kleine fluffige häschen gebacken, die sich um ein ei wickeln. in meinem fall sind die eier ausgeblasen und teilweise beschriftet, natürlich sind aber auch gefärbte eier ganz toll und sehr österlich.


germteig gehört für mich genau so zu ostern, wie eier färben, nougat-schokolade-eier, karottenkuchen, essen mit der familie und bockbier trinken mit freunden (ja wirklich, das macht man bei uns so!). bisher verschenkte ich meistens germteig-hühner, die ich mit einer schablone ausgeschnitten habe. diese häschen gefallen mir mindestens gleich gut und sind deutlich flotter gemacht. ideal also, wenn du nicht unfassbar viel zeit investieren willst und trotzdem eine selbstgemachte kleine aufmerksamkeit verschenken möchtest.



Osterhäschen aus Germteig

(8 Stück)

300g Mehl
1 Pr. Salz
1/2 Würfel Germ
30g Butter
120ml Milch
30g Zucker
1 Dotter
1 EL Rum

8 ausgeblasene oder hartgekochte Eier
1 Dotter
etwas Milch
Hagelzucker nach Belieben

Backrohr auf 150° Heißluft vorheizen.
Mehl mit Salz vermischen. Milch erwärmen und Butter darin schmelzen. Wenn die Mischung handwarm ist, Germ dazubröseln und unterrühren. Zucker, Dotter und Rum ebenfalls einrühren. Milchmischung zum Mehl geben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Evtl. etwas mehr Mehl zugeben, wenn der Teig noch zu klebrig sein sollte (das ist zum beispiel abhängig von der größe des dotters). Teigschüssel mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 45 Minuten rasten lassen.
Die ausgeblasenen Eier dünn mit etwas Öl bepinseln, damit sie sich später besser vom Teig lösen. 2 Bleche mit Backpapier belegen.
Teig in 8 Portionen teilen und zu Teigsträngen rollen. Diese dann um je ein ausgeblasenes Ei wickeln, so dass eine Häschenform entsteht. Dotter und Milch vermischen und damit die Häschen bepinseln. Nach Belieben mit Hagelzucker bestreuen. Wenn du viel Zeit hast, kannst du die Häschen nochmal eine halbe Stunde gehen lassen. Dabei die Bleche abdecken.
Osterhäschen ca. 18-20 Minuten backen - je nach Größe. Bitte im Auge behalten, sie dürfen nicht zu dunkel werden. Nach dem Auskühlen die ausgeblasenen Eier evtl. vorsichtig ablösen und durch gefärbte Eier ersetzen.


1 Kommentar:

  1. Hallo,
    das ist eine richtig süße Idee! Merke ich mir auf jeden Fall, eventuell gibt es das für meine Gäste an Ostern.
    Gruss,
    Sarah

    AntwortenLöschen