Dienstag, 5. September 2017

Es herbstelt. Echt jetzt? 〖Cheese Crisps mit Kernen und Gewürzen〗


ist es eigentlich jedes jahr so, oder kommt es mir nur so vor? kaum bin ich zurück aus dem urlaub, ist der herbst auch schon da. nicht, dass es mich stören würde. jetzt beginnt ja ganz offiziell meine jahreshälfte. die luft wird frischer, die farben rundherum intensiver, das wetter nebliger und die temperaturen kühler. I love it und ich freue mich schon darauf. und dann noch die zusätzliche auswahl an obst und gemüse, die der herbst mit sich bringt - herrlich! die leichteren sommersalate machen deftigerem platz - oder werden herbstlich ergänzt. mit kürbis zum beispiel. oder diesen knusprigen cheese crisps (käsechips) aus würzigem vorarlberger käse, bestreut mit knusprigen kernen.


käsechips könnte man zwar einfach so knabbern, aber gedacht sind sie wirklich als beilage zu salat. die dinger sind schon sehr würzig, wenn du den richtigen käse verwendest. ich habe dafür Ländle Klostertaler* verwendet. das ist ein würzig kräftiger käse aus dem vorarlberger klostertal mit hervorragendem schmelz, der mindestens 7 monate gereift ist - einer meiner absoluten lieblinge im käseladen.



Cheese Crisps mit Kernen und Gewürzen



300g Ländle Klostertaler*, fein gerieben (oder notfalls ein anderer würziger käse)
1 EL Kürbiskerne
1 EL Sonnenblumenkerne
1 EL Leinsamen
1 EL schwarzer Sesam
1 TL Paprikapulver scharf
Oregano, frisch oder getrocknet
frisch gemahlener Pfeffer

Backrohr auf 200° Heißluft vorheizen.
Kerne mischen und 2 Backblecke mit Backpapier auslegen und kleine Käsehäufchen auf das Backpapier setzen. Dafür etwa 2/3 des geriebenen Käses verwenden. Die Käsehäufchen leicht flachdrücken und mit der Kernmischung bestreuen. Den restlichen Käse darauf verteilen. Mit Paprika und Oregano bestreuen und 15-20 Minuten backen. Der Käse soll am Rand goldbraun sein, darf aber nicht verbrennen. Die heißen Käsechips mit Küchenrolle vorsichtig abtupfen und auskühlen lassen.

die käsechips passen hervorragend zu herbstlichen salaten.


*dieser beitrag entstand mit freundlicher unterstützung von Vorarlberg Milch.

1 Kommentar:

  1. Sieht sehr lecker aus! Dein Post hat mir zum Lesen viel Freude bereitet.

    Heute nur pauschal ein kurzer Kommentar bevor ich mich für einige Zeit in die Blogpause verabschiede...

    ...auf jedem Fall wünsche ich Dir ein wunderschönes Wochenende und
    sende herzliche Grüßle, Heidrun

    :: https://happy-hour-with-picts.blogspot.de ::

    AntwortenLöschen