Dienstag, 27. September 2022

Es herbstelt - her mit dem Comfortfood! 〖Topfenknödel mit Zwetschkenröster〗

 

endlich, es herbstelt! vor ca. 3 wochen schwitzte ich noch bei 30 grad - heute früh habe ich die dicken socken rausgesucht.
h e r r l i c h! die zweite jahreshälfte ist eben einfach meine. ich kann aber natürlich nur für mich sprechen. herbst ist definitiv die jahreszeit für comfortfood, was warmes, und in dem fall sogar was warmes süßes. eigentlich ja nicht so richtig mein ding, aber die männer im haushalt lieben LIEBEN knödel aller art, besonders aber flaumige topfenknödel. für die erwachsenen servier ich sie mit zwetschkenröster (weil boozy mit rum), fürs kind einfach mit warmem fruchtpüree, apfelmus oder auch mal mit etwas marmelade.

topfenknödel haben es bei uns auch schon mal als dessert ins weihnachtsmenü geschafft. sie sind super vorzubereiten und dann schnell finalisiert. wenn es nämlich ganz rapid gehen muss, forme ich die knödel nicht von hand, sondern lasse sie direkt aus dem eisportionierer ins heiße wasser plumpsen. sie sind dann auf den ersten blick nicht 100%ig rund, aber spätestens mit einem mantel aus nussbröseln fällt das nicht mehr auf.



Topfenknödel mit Zwetschkenröster


(ca. 10 Knödel)

 

250g Magertopfen

1 Ei

50g Weizengrieß

15g Maizena

15g Staubzucker

2 EL geschmolzene Butter

 

1 EL Butter

100g Semmelbrösel

75g geriebene Haselnüsse

1 TL Zimt

1 EL Zucker

 

Topfen, Ei, Grieß, Maizena, Staubzucker und flüssige Butter vermixen und mind. 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. Kleine Knödel formen (ich nehme einfach einen Eisportionierer) und ca. 10 Minuten in leicht gesalzenem, wallendem Wasser ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne schmelzen und die Brösel mit den Haselnüssen, dem Zimt und dem Zucker vermischen. Alles anrösten, bis die Haselnüsse zu duften beginnen.

Die Knödel am besten einzeln aus dem Wasser heben und direkt in den Bröseln wälzen.

 


Zwetschkenröster


(4 kleinere Gläser)

 

600g sehr reife Zwetschken

100g Zucker

1 Zimtstange

20ml Stroh Rum 40%

 

Zwetschken waschen, entkernen und der Länge nach vierteln. In einem hohen Topf den Zucker auf mittlerer Hitze erwärmen und goldbraun karamellisieren lassen. Dabei nicht umrühren! Zwetschken und 75ml Wasser zugeben und umrühren. Achtung, es kann spritzen! Zimtstange zu den Zwetschken geben und unterrühren. Das Karamell wird klumpig, aber es löst sich wieder auf. Ca. 10-15 Minuten dicklich einkochen lassen, evtl auch länger - je nachdem wieviel Saft die Zwetschken abgeben. Die Zwetschken sollen noch stückig sein. Rum einrühren und den Zwetschkenröster in sterile Gläser füllen.

 

Weil die Zuckermenge nicht besonders hoch ist, stelle ich die Gläser (sie dürfen sich nicht berühren) vorsichtshalber noch für 10-15 Minuten bei 100° in den Dampfgarer.




2 Kommentare:

  1. Das ist so ein leckerer Kuchen;)

    AntwortenLöschen
  2. hab die knödel heute endlich mal ausprobiert und sie schmecken bombastisch!!! vielen dank für das tolle rezept! lg dani

    AntwortenLöschen