Samstag, 5. Oktober 2019

Schokolade zum Frühstück 〖Schokoknoten〗


ganz lange war das frühstück in unserem haushalt ein ziemliches stiefkind unter den mahlzeiten. mittlerweile versuchen wir aber regelmäßig dem gemütlichen frühstück zu frönen, vor allem natürlich sonntags. dafür backe ich dann gerne eine kleinigkeit, der mann pochiert eier, es gibt zum beispiel avocado toast, selbstgemachte marmeladen und andere leckereien. stichwort backen: kürzlich habe ich die üblichen kanelbullar mal nicht mit zimt und zucker gefüllt, sondern mit nutella (einfach weil wunderlicherweise kein zimt im haus war). mama mia, das war kein fehler!


diese kleinen knoten können also mit ungefähr allem gefüllt werden, was dir schmeckt. beerenmarmelade passt auch ganz hervorragend, finde ich. solche rezepte liebe ich ja grundsätzlich - je mehr spielraum für individuelle vorlieben, desto besser.



Schokoknoten


(10 Stück)

200g Mehl

25g Zucker
1 Pckg. Trockenhefe
1 Ei
30g Butter
60ml Milch


3-4 EL Nutella
grob gehackte Haselnüsse


Mehl, Hefe und Zucker vermischen. Milch erwärmen und die Butter darin schmelzen. Ei und Milchmischung zu den trockenen Zutaten geben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teigschüssel mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort (zum beispiel im backrohr bei maximal 45°) mindestens 30, besser 60 Minuten gehen lassen. Der Teig soll sich etwa verdoppelt haben.

Für die Füllung das Nutella ganz leicht erwärmen - das geht gut in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad, so dass das Nutella etwas flüssiger und somit streichfähiger wird.
Den Teig rechteckig ausrollen und mit Nutella bestreichen. Dann den Teig zusammenklappen, so dass ein langes schmales Teigstück entsteht. Leicht mit dem Nudelholz darüber rollen und andrücken. Etwa 10 Streifen vom Teig abschneiden. Jeden Streifen der Länge nach mit dem Messer einschneiden, aber nicht durchschneiden (sieht dann mit viel fantasie aus wie eine hose). Die Teigstreifen leicht verdrehen und verknoten (freestyle ist perfekt!) und dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Schokoladige Finger sind vorprogrammiert. Mit grob gehackten Haselnüssen bestreuen und diese leicht andrücken. Die Knoten weitere 30 Minuten gehen lassen, wenn du Zeit hast, sonst gleich backen.
Backrohr auf 180° vorheizen.
Schokoknoten ca. 10 Minuten, oder bis sie goldbraun sind, backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen