es gibt ja diese rezepte, die sofort nach advent duften – und genau so eines sind diese mandeln. schön knusprig, herrlich schokoladig und mit einer feinen note von zimt und orange sind sie perfekt zum snacken, verschenken oder einfach zum selbst wegknuspern.
das rezept ist nicht nur absolut gelingsicher, sondern auch ideal, um reste von schokolade sinnvoll aufzubrauchen. ein kleines, feines weihnachtsglück aus der küche – unkompliziert, schnell gemacht und sogar last minute tauglich. am liebsten mache ich gleich eine doppelte portion, weil sie schneller weg sind, als man „weihnachten“ sagen kann. und das beste: einmal probiert, gehören sie garantiert jedes jahr fix zur adventszeit dazu.
Gebrannte Mandeln mit Schokokruste, Zimt & Orange
200g Mandeln
100g Zucker
100g Schokolade (zartbitter, Vollmilch, übrige Nikolos...)
80g Staubzucker
1 TL Zimt
Abrieb von 1 Bio-Orange
Schokolade schmelzen. Staubzucker sieben und mit Zimt und Orangenabrieb vermischen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Mandeln in einer großen, schweren Pfanne bei mittlerer Hitze anrösten. 1/3 des Zuckers zugeben und mit den Mandeln vermischen. Wenn der Zucker geschmolzen ist, das nächste Drittel des Zuckers zugeben. Wieder warten bis der Zucker schmilzt und mit dem letzten Rest des Zuckers gleich verfahren. Die Mandeln sofort auf das Blech geben und verteilen. Die heißen Mandeln in eine Schüssel mit Deckel geben und die geschmolzene Schokolade unterrühren. Das klappt am besten mit einem Gummispatel. Sobald alle Mandeln ummantelt sind, den Staubzucker darüber schütten, den Deckel auf die Schüssel geben und kräftig und ausgiebig schütteln. Die schokolierten Mandeln werden so vom Staubzucker überzogen. Zum vollständigen Auskühlen auf Backpapier schütten.




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen