Posts mit dem Label Quinoa werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Quinoa werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 9. September 2018

So lässt sichs frühstücken! 〖Quinoa-Granola, das ein bisschen nach Keks schmeckt〗


granola, das nach keks schmeckt? eventuell wunderst du dich ein bissl. aber ja, ganz ehrlich. dieses frühstück schmeckt ein wenig wie eine mischung aus haferflockenkeks und chocolate chip cookie. ziemlich gut also. und dabei sind lauter sehr gesunde zutaten drin. bis auf die chocolate chips natürlich. aber die menge kannst du ja selbst bestimmen.
gerade zu beginn des arbeitsjahres (der mann und ich arbeiten beide schuljahresorientiert) macht es spaß, mir snackideen, sandwiches und frühstück to go möglichkeiten zu überlegen und vorzubereiten. granola ist ein all time favourite. einfacher gehts ja auch kaum. naürlich könntest du dir einfach ein müsli kaufen, aber das macht eindeutig weniger spaß. außerdem stelle ich mir sehr gerne eigene mischungen zusammen, die genau meinem, oder besser unserem gusto entsprechen.


zugegeben, die idee quinoa (und dann auch noch gekocht!) dazu zu mischen, ist nicht meine eigene. ich habs hier gelesen: klick! das hat mich inspiriert und ich wollts unbedingt mal ausprobieren. zuerst war ich noch ein wenig skeptisch, aber das ergebnis ist echt sehr sehr überzeugend. crunchy, nicht zu süß und insgesamt einfach echt verdammt gut. 


ich liebe auch den experimentierspielraum, den so eine mischung bietet: du willst gewürze? vanille ist prima - zimt, kardamom oder eine chai-mischung würden sich auch gut machen. mandeln sind nicht deine lieblinge? egal, nimmst du eben walnüsse, haselnüsse oder du lässt sie einfach weg. genau das gleiche gilt selbstverständlich für alles andere auch. make it your own blend!



Quinoa-Granola


100g Quinoa
150g Haferflocken zart
100g Mandeln, grob gehackt
60g Sonnenblumenkerne
25g Chiasamen
25g weißer Sesam
2 EL Honig
30ml Rapsöl
1 TL Vanilleextrakt oder das Mark von 1/2 ausgekratzten Vanilleschote

1 Handvoll Chocolate Chips (ich habe milchschokolade und zartbitter gemischt)

Backrohr auf 150° Heißluft vorheizen.
Quinoa waschen, abtropfen lassen und in 300ml Wasser ca. 15 Minuten köcheln lassen. Quinoa abseihen, etwas ausdrücken und kurz stehen lassen. Rapsöl mit 1 EL Honig und Vanilleextrakt oder Vanillemark erwärmen, bis der Honig flüssig ist. Quinoa, Haferflocken, Mandeln, Sonnenblumenkerne, Chiasamen und Sesam mischen. Die Öl-Honig-Mischung dazugeben und alles sehr gut mischen. Das geht am besten mit einem Gummispatel. Das Granola in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben oder auf einem Backblech verteilen. 25 Minuten backen, dann durchrühren und den restlichen Honig darüber träufeln. Weitere 15 Minuten (oder bis das Granola goldbraun ist) backen. Nach dem Auskühlen die Chocolate Chips untermengen und das Granola luftdicht aufbewahren.


weil das nicht das erste granola ist, das ich gemacht habe, stelle ich dir hier eine liste aus allen rezepten zusammen, die ich bisher fabriziert habe. es sind echt einige:

einer meiner all time favourites. es schmeckt genau nachdem, was draufsteht. 

jetzt wirds abgefahren - müsli zum über den salat streuen. eine ziemlich gute idee, wenn du mich fragst. ich hab schon einige freundinnen davon überzeugt, weil salatknusper ein ganz tolles mitbringsel ist.

auch ganz köstlich. vor allem in der kombination mit apfelkompott. da wird das frühstück zum dessert!

karottenkuchen in der müslischale? geht. echt jetzt.

trockenfrüchte gehen eh immer im granola. aber marillen sind eher ungewöhnlich und so so supergut.

und auch das geht. popcorn macht sich sehr gut zum frühstück.

eines der meistgeklickten rezepte überhaupt. und ein tolles weihnachtsgeschenk aus der küche. es sind ja immerhin nur noch 105 tage ;)

und noch ein weihnachtsgeschenk aus der küche. köstlich!

wie der name schon sagt, es steckt eine geballte ladung nüsse drin

oder einfach ein sauleckeres schokomüsli für jeden tag

eines der ersten rezepte überhaupt auf dem blog und deshalb ein wirklich ziemlich schreckliches foto. aber hey - ich habe mich ein bissl weiterentwickelt und das ist doch toll, oder?

Freitag, 16. Juni 2017

Einfach so zum Drüberstreuen 〖Salatknusper〗

wenn es so sommerlich heiß ist, wie in den letzten tagen, bleibt bei uns schon mal die küche kalt. das heißt aber nicht, dass es nix gibt, oder wir dauernd auswärts essen. eher ganz wörtlich - die küche bleibt kalt. es gibt zum beispiel sandwiches (olivenbrot, knoblauchmangold mit pinienkernen, pochiertes ei und parmesanspäne - topp!), focacchia (auf dem grill zubereitet) oder salat in allen variationen. mein kleiner terrassengarten bietet ziemlich viel abwechslung an der salatfront. rucola, blutampfer, eichblatt, mangold - das wird nicht so schnell langweilig. trotzdem peppe ich salate gerne auf. im moment am liebsten mit einer knusprigen mischung aus unterschiedlichsten körnern und nüssen. ein savoury granola sozusagen.


mein salatknusper ist fein gewürzt mit senf und verleiht gerade blattsalaten, die ich oft langweilig finde, pepp. klar, ein leckeres dressing brauchts schon trotzdem. und da bin ich auch verwöhnt, das macht bei uns nämlich der mann. unsere sammlung an essig ist ziemlich groß und auch öle haben wir im zweistelligen bereich. weil das aber eben nicht jeder zuhause hat, und auch nicht braucht, schlage ich abwechslung in knuspriger form vor.



Salatknusper


150g Haferflocken
100g Haselnüsse
50g Sonnenblumenkerne
50g Kürbiskerne
15g Quinoa gepufft
2 EL schwarzer Sesam
2 EL Zwiebelsamen
2 EL braune Senfsamen
1-2 EL Senf
2 EL Ahornsirup
75ml Olivenöl
frischer Rosmarin
frischer Thymian
Salz
Pfeffer

Backrohr auf 180° vorheizen.
Haselnüsse grob hacken. Thymianblättchen und Rosmarin abzupfen. Die Hälfte des Rosmarins fein hacken. Alle Zutaten sehr gut miteinander vermengen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. 35 Minuten backen, dabei öfters durchmischen. Den ausgekühlten Knusper luftdicht verpackt aufbewahren.


natürlich kannst du dir auch deine ganz eigene mischung an körnern zusammenstellen: erlaubt ist, was schmeckt, oder was die speisekammer hergibt. du kannst auch mit anderen gewürzen experimentieren - paprikapulver könnte ich mir gut vorstellen (obacht, dass es nicht verbrennt!) oder auch cumin anstelle von senf. wenn ich es mir recht überlege, klingt das sogar sehr gut - das muss ich demnächst selber mal ausprobieren...


salatknusper ist übrigens auch ein tolles mitbringsel. kühl gelagert und luftdicht verpackt halten die körner eine ganze weile. du kannst also ruhig ein ganzes blech voll machen und dann in einzelportionen verpackt aufbewahren. so bist du immer bestens gerüstet, wenn du ein schnelles mitbringsel brauchst.


MerkenMerken

Sonntag, 17. April 2016

Was fürs Frühstück 〖Quinoa Breakfast Bowl〗

es ist sonntag und somit frühstückstag. unter der woche kommt das frühstück oft zu kurz. wenn, dann bereite ich abends was vor und nehme das mit ins büro. frühstück to go, sozusagen. aber am wochenende nehmen wir uns gerne zeit und genießen unser frühstück gemütlich. außerdem probiere ich immer wieder mal was aus, was sich dann auch unter der woche "to go" verpacken lässt. immer nur müsli mit joghurt ist fad, ich hatte lust auf was neues. dieser quinoa ist momentan ja in aller munde (ha, wortspiel!), also hab ich es auch mal probiert. 


ich habe roten quinoa wie porridge gekocht. einfach nur, weil er mir noch besser gefallen hat, als der normale. den könntest du aber natürlich auch verwenden. und wenn du gar nicht auf quinoa stehst, nimm doch einfach haferflocken und koch ganz normalen porridge.



Quinoa Breakfast Bowl

(2 Portionen)

100g roter Quinoa (z.B. Alnatura*)
300ml Mandelmilch (z.B. Alnatura*)
2-3 EL Ahornsirup
1/2 TL Zimt
4 EL Quinoa gepufft (z.B. Alnatura*)
Obst: z.B. Erdbeeren, Kiwi, Mango, Heidelbeeren

Quinoa heiß waschen und nach Packungsanleitung in der Mandelmilch mit Zimt und Ahornsirup kochen. In der Zwischenzeit das Obst vorbereiten. Erlaubt ist, was schmeckt. Quinoa auf zwei kleinere Schüsseln verteilen und entweder etwas abkühlen lassen oder gleich warm mit dem Obst dekorativ belegen. Gepufften Quinoa für das gewisse Etwas darauf verteilen.


der quinoa könnte natürlich auch einfach nur in wasser oder in ganz normaler milch gekocht werden. ich hab diesmal mandelmich genommen, um den nussigen geschmack des quinoas noch ein bisschen zu unterstreichen. außerdem bevorzuge ich den quinoa porridge etwas flüssiger, also habe ich mir direkt in die schüssel noch etwas mandelmilch geschüttet.



gekocht wie porridge schmeckt das hipster superfood-frühstück nicht schlecht, aber ganz ehrlich - (noch) lieber mag ich echten porridge aus haferflocken. beziehungsweise weiche ich am allerliebsten haferflocken über nacht in kalter milch in einem glas ein (so fällt auch gar kein zusätzlicher abwasch an) und packe das dann in der früh direkt aus dem kühlschrank in meine tasche. aber quinoa lässt sich auch prima vorbereiten und kann einige tage im kühlschrank aufbewahrt werden. also auch perfekt für für leute wie mich, die noch vor 7 uhr das haus verlassen und in der früh keine zeit für gar nichts haben.



*dieser beitrag entstand in zusammenarbeit mit Merkur - Alnatura.