wenn der erste schluck nach weihnachten schmeckt und der letzte nach „noch einen bitte“, hat der mann mir einen weihnachtlichen espresso martini eingeschenkt. liebe ich. der drink ist perfekt für lange abende, kurze nächte & gute gespräche. oder ganz einfach für müde eltern, die lange aufbleiben müssen oder wollen: geschenke sollen verpackt werden, wichtelstreiche geplant, weihnachtskarten geschrieben,... und zu silvester passt espresso martini natürlich auch super.
ich hab gleich 2 verschiedene rezepte für dich - ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen ich besser finde. und der gewürzsirup, den du dafür brauchst, ist sowieso ein allround talent in der weihnachtszeit. der passt zu pancakes, latte, oder eben für cocktails.
Hazelnut Espresso Martini
(1 Glas)
1 Espresso
4cl Kaffeelikör (zb. Kahlua)
4cl Vanille Vodka (zb. Absolut)
2cl Spritzer Haselnusslikör (zb. Frangelico)
Alles im Shaker mit Eis kräftig (!) shaken, durch das Sieb ins Glas geben und nach Belieben dekorieren (normalerweise mit kaffeebohnen, bei mir für etwas xmas feeling mit sternanis).
Christmas Espresso Martini
(1 Glas)
1 Espresso
4cl Baileys
4cl Vanille Vodka (zb. Absolut)
1 EL Gewürzsirup
Alles im Shaker mit Eis kräftig (!) shaken, durch das Sieb ins Glas geben und nach Belieben dekorieren.
Gewürzsirup
300ml Wasser
300g Zucker
2 Kardamomkapseln
Zimtstange
5 Pimentkörner
2-3 Nelken
Alles zusammen aufkochen, 15 Minuten köcheln lassen. Gewürze abseihen, erneut aufkochen und in eine sterile Flasche füllen.






Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen