Donnerstag, 11. Dezember 2025

Geschenk aus der Küche, oder zum Selberessen〖Gebrannte Mandeln mit Schokokruste, Zimt & Orange〗

es gibt ja diese rezepte, die sofort nach advent duften – und genau so eines sind diese mandeln. schön knusprig, herrlich schokoladig und mit einer feinen note von zimt und orange sind sie perfekt zum snacken, verschenken oder einfach zum selbst wegknuspern.

das rezept ist nicht nur absolut gelingsicher, sondern auch ideal, um reste von schokolade sinnvoll aufzubrauchen. ein kleines, feines weihnachtsglück aus der küche – unkompliziert, schnell gemacht und sogar last minute tauglich. am liebsten mache ich gleich eine doppelte portion, weil sie schneller weg sind, als man „weihnachten“ sagen kann. und das beste: einmal probiert, gehören sie garantiert jedes jahr fix zur adventszeit dazu.



Gebrannte Mandeln mit Schokokruste, Zimt & Orange

 

200g Mandeln

100g Zucker

100g Schokolade (zartbitter, Vollmilch, übrige Nikolos...)

80g Staubzucker

1 TL Zimt

Abrieb von 1 Bio-Orange

 

Schokolade schmelzen. Staubzucker sieben und mit Zimt und Orangenabrieb vermischen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Mandeln in einer großen, schweren Pfanne bei mittlerer Hitze anrösten. 1/3 des Zuckers zugeben und mit den Mandeln vermischen. Wenn der Zucker geschmolzen ist, das nächste Drittel des Zuckers zugeben. Wieder warten bis der Zucker schmilzt und mit dem letzten Rest des Zuckers gleich verfahren. Die Mandeln sofort auf das Blech geben und verteilen. Die heißen Mandeln in eine Schüssel mit Deckel geben und die geschmolzene Schokolade unterrühren. Das klappt am besten mit einem Gummispatel. Sobald alle Mandeln ummantelt sind, den Staubzucker darüber schütten, den Deckel auf die Schüssel geben und kräftig und ausgiebig schütteln. Die schokolierten Mandeln werden so vom Staubzucker überzogen. Zum vollständigen Auskühlen auf Backpapier schütten.

Sonntag, 7. Dezember 2025

Cheers To You! 〖Christmas Espresso Martini〗

wenn der erste schluck nach weihnachten schmeckt und der letzte nach „noch einen bitte“, hat der mann mir einen weihnachtlichen espresso martini eingeschenkt. liebe ich. der drink ist perfekt für lange abende, kurze nächte & gute gespräche. oder ganz einfach für müde eltern, die lange aufbleiben müssen oder wollen: geschenke sollen verpackt werden, wichtelstreiche geplant, weihnachtskarten geschrieben,... und zu silvester passt espresso martini natürlich auch super.

ich hab gleich 2 verschiedene rezepte für dich - ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen ich besser finde. und der gewürzsirup, den du dafür brauchst, ist sowieso ein allround talent in der weihnachtszeit. der passt zu pancakes, latte, oder eben für cocktails.


Hazelnut Espresso Martini

(1 Glas)

1 Espresso
4cl Kaffeelikör (zb. Kahlua)
4cl Vanille Vodka (zb. Absolut)
2cl Spritzer Haselnusslikör (zb. Frangelico)

Alles im Shaker mit Eis kräftig (!) shaken, durch das Sieb ins Glas geben und nach Belieben dekorieren (normalerweise mit kaffeebohnen, bei mir für etwas xmas feeling mit sternanis). 

Christmas Espresso Martini

(1 Glas)


1 Espresso
4cl Baileys 
4cl Vanille Vodka (zb. Absolut)
1 EL Gewürzsirup

Alles im Shaker mit Eis kräftig (!) shaken, durch das Sieb ins Glas geben und nach Belieben dekorieren.

Gewürzsirup


300ml Wasser
300g Zucker
2 Kardamomkapseln
Zimtstange
5 Pimentkörner
2-3 Nelken
Alles zusammen aufkochen, 15 Minuten köcheln lassen. Gewürze abseihen, erneut aufkochen und in eine sterile Flasche füllen. 



Samstag, 27. September 2025

Parmaschinken - Natur. Tradition. Genuss 〖Ravioli mit Pilzfüllung, Parmesansauce und Prosciutto di Parma Bröseln〗

 

(dieser beitrag enthält werbung.)

sobald es draußen auch nur ein klitzekleines bisschen herbstelt, haben wir sofort lust auf comfort food. etwas wärmendes, gerne auch herzhaftes und vor allem pasta. die geht ja bekanntlich immer. ravioli sind nicht nur ein lieblingsessen, sondern ehrlich gesagt ganz unkompliziert selbstgemacht. wirklich!


glaubst du nicht? pastateig ist echt einfach, 2 zutaten und sonst nichts. und durch die füllung sind ravioli ja total vielseitig. wobei das wahrscheinlich mein neues lieblingsrezept ist: die herbstliche pilzfüllung, die parmesansauce und vor allem das topping aus knusprigsten Prosciutto di Parma Bröseln. die kombi ist wirklich 10/10!
beim Parmaschinken g. U. achte ich beim kauf immer auf die goldene krone. der ist ohne konservierungsstoffe und 100% made in Italy. auch deshalb die geschützte ursprungsbezeichnung.


wie schon erwähnt, selbstgemachte ravioli wirken auf den ersten blick richtig aufwendig. mit etwas übung klappt es aber ganz leicht. für mich sind die richtigen hilfsmittel praktisch, und weil ich öfters pasta mache, habe ich eine nudelmaschine und ein raviolibrett. selbstverständlich funktioniert die zubereitung auch ohne das, es ist nur etwas umständlicher.

Ravioli mit Pilzfüllung, Parmesansauce und Prosciutto di Parma Bröseln

(ca. 3-4 Portionen)

 

200g Nudelmehl

2 Eier 

 

250g Ricotta 

etwas Butter

100g Champignons, fein gehackt

1 Knoblauchzehe, fein gehackt

75g Parmesan, gerieben

3 Zweige Thymian

Salz

Pfeffer


Butter

1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt

1 Knoblauchzehe, fein gehackt

50ml Weißwein

150ml Sahne

50g Parmesan, gerieben

Salz

Pfeffer


100g Prosciutto di Parma

 

Nudelmaschine

Raviolibrett

 

Für den Nudelteig das Nudelmehl mit den Eiern sehr gut verkneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Ich verwende die Küchenmaschine und lasse den Teig in etwa 10 Minuten kneten. Anschließend den Teig in Folie gewickelt mind. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die Füllung die gehackten Champignons  in einer Pfanne mit etwas Butter ca. 5 Minuten anschwitzen. Thymianblättchen und Knoblauch unterrühren und dann auskühlen lassen. Anschließend die Pilzmischung mit Ricotta und Parmesan vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Füllung in einen Spritzbeutel füllen.

Den Parmaschinken g. U. auf einem mit Backpapier belegten Blech auslegen und im Backrohr unterm Grill knusprig rösten. Anschließend in kleine Stücke bröseln.

Den Nudelteig mit der Nudelmaschine oder von Hand in sehr dünne Bahnen ausrollen. Das Raviolibrett mit Nudelmehl bestäuben. Den Teig auf ein Raviolibrett legen und die Füllung darauf spritzen. Mit einer zweiten Bahn abdecken und den Teig mit dem Nudelholz sehr gut andrücken. Das Raviolibrett umdrehen und die Ravioli zerteilen.

Den Vorgang wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.

Ravioli in Salzwasser ca. 6 Minuten garen und dann weitere 2 Minuten im Wasser ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel mit Knoblauch in Butter in einem kleinen Topf anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und kurz einkochen lassen. Dann mit Sahne aufgießen und den Parmesan einrühren. Einmal aufkochen, mit Salz und Pfeffer würzen, dann mit dem Pürierstab aufmixen.

Ravioli mit der Parmesansauce beträufeln und mit Prosciuto di Parma Bröseln bestreuen. 



tipp:
ich mache immer gleich eine große portion ravioli, die kann man sehr gut einfrieren und gefroren dann ins wasser geben. das ist meal prepping deluxe.