Donnerstag, 11. Dezember 2025

Geschenk aus der Küche, oder zum Selberessen〖Gebrannte Mandeln mit Schokokruste, Zimt & Orange〗

es gibt ja diese rezepte, die sofort nach advent duften – und genau so eines sind diese mandeln. schön knusprig, herrlich schokoladig und mit einer feinen note von zimt und orange sind sie perfekt zum snacken, verschenken oder einfach zum selbst wegknuspern.

das rezept ist nicht nur absolut gelingsicher, sondern auch ideal, um reste von schokolade sinnvoll aufzubrauchen. ein kleines, feines weihnachtsglück aus der küche – unkompliziert, schnell gemacht und sogar last minute tauglich. am liebsten mache ich gleich eine doppelte portion, weil sie schneller weg sind, als man „weihnachten“ sagen kann. und das beste: einmal probiert, gehören sie garantiert jedes jahr fix zur adventszeit dazu.



Gebrannte Mandeln mit Schokokruste, Zimt & Orange

 

200g Mandeln

100g Zucker

100g Schokolade (zartbitter, Vollmilch, übrige Nikolos...)

80g Staubzucker

1 TL Zimt

Abrieb von 1 Bio-Orange

 

Schokolade schmelzen. Staubzucker sieben und mit Zimt und Orangenabrieb vermischen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Mandeln in einer großen, schweren Pfanne bei mittlerer Hitze anrösten. 1/3 des Zuckers zugeben und mit den Mandeln vermischen. Wenn der Zucker geschmolzen ist, das nächste Drittel des Zuckers zugeben. Wieder warten bis der Zucker schmilzt und mit dem letzten Rest des Zuckers gleich verfahren. Die Mandeln sofort auf das Blech geben und verteilen. Die heißen Mandeln in eine Schüssel mit Deckel geben und die geschmolzene Schokolade unterrühren. Das klappt am besten mit einem Gummispatel. Sobald alle Mandeln ummantelt sind, den Staubzucker darüber schütten, den Deckel auf die Schüssel geben und kräftig und ausgiebig schütteln. Die schokolierten Mandeln werden so vom Staubzucker überzogen. Zum vollständigen Auskühlen auf Backpapier schütten.

Sonntag, 7. Dezember 2025

Cheers To You! 〖Christmas Espresso Martini〗

wenn der erste schluck nach weihnachten schmeckt und der letzte nach „noch einen bitte“, hat der mann mir einen weihnachtlichen espresso martini eingeschenkt. liebe ich. der drink ist perfekt für lange abende, kurze nächte & gute gespräche. oder ganz einfach für müde eltern, die lange aufbleiben müssen oder wollen: geschenke sollen verpackt werden, wichtelstreiche geplant, weihnachtskarten geschrieben,... und zu silvester passt espresso martini natürlich auch super.

ich hab gleich 2 verschiedene rezepte für dich - ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen ich besser finde. und der gewürzsirup, den du dafür brauchst, ist sowieso ein allround talent in der weihnachtszeit. der passt zu pancakes, latte, oder eben für cocktails.


Hazelnut Espresso Martini

(1 Glas)

1 Espresso
4cl Kaffeelikör (zb. Kahlua)
4cl Vanille Vodka (zb. Absolut)
2cl Spritzer Haselnusslikör (zb. Frangelico)

Alles im Shaker mit Eis kräftig (!) shaken, durch das Sieb ins Glas geben und nach Belieben dekorieren (normalerweise mit kaffeebohnen, bei mir für etwas xmas feeling mit sternanis). 

Christmas Espresso Martini

(1 Glas)


1 Espresso
4cl Baileys 
4cl Vanille Vodka (zb. Absolut)
1 EL Gewürzsirup

Alles im Shaker mit Eis kräftig (!) shaken, durch das Sieb ins Glas geben und nach Belieben dekorieren.

Gewürzsirup


300ml Wasser
300g Zucker
2 Kardamomkapseln
Zimtstange
5 Pimentkörner
2-3 Nelken
Alles zusammen aufkochen, 15 Minuten köcheln lassen. Gewürze abseihen, erneut aufkochen und in eine sterile Flasche füllen.